Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen auf Rekordkurs

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen hat im Jahr 2004 noch weiter an
Beliebtheit gewonnen: Das TV-Programm für Norddeutschland erzielte
mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent in seinem Verbreitungsgebiet
das beste Ergebnis seit 17 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr stieg der
Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte. Bundesweit war das NDR
Fernsehen mit einem Marktanteil von 3,0 Prozent 2004 erneut das
erfolgreichste Dritte - vor dem WDR Fernsehen, das auf 2,8 Prozent
kam. „Das NDR Fernsehen bleibt auf Rekordkurs“, so NDR Intendant
Prof. Jobst Plog. „Die Zuschauer schätzen das breite Angebot
verlässlicher Information aus den norddeutschen Ländern. Zudem stimmt
die Mischung, zu der attraktiver Talk, live übertragene
Sportereignisse, norddeutsch geprägte Unterhaltung und anspruchsvolle
Dokumentationen gehören. Besonders erfreulich: Die vier
Landesprogramme um 18 Uhr haben sich auf diesem zusätzlich zum
Stamm-Sendeplatz 19.30 Uhr eingeführten Termin mittlerweile fest
etabliert.“
Insgesamt schalteten in Deutschland täglich 11,27 Millionen
Menschen das NDR Fernsehen ein. Damit stieg die tägliche
Zuschauerzahl seit 1993 um mehr als 80 Prozent. Im Norden nutzten im
Durchschnitt jeden Tag 4,28 Millionen Menschen ihr Drittes
TV-Programm. Besonders häufig und lange schalten die
Schleswig-Holsteiner das NDR Fernsehen ein: Mit 10,7 Prozent (plus
0,4 Prozentpunkte) wurde im nördlichsten Bundesland der höchste
Marktanteil gemessen.
Zu den erfolgreichsten Sendungen des NDR Fernsehens im Jahr 2004
zählten die regionale Entdeckungstour „Landpartie“, die „NDR
Quizshow“ sowie die Talk-Klassiker „Herman & Tietjen“ und die „NDR
Talk Show“, aber auch die täglichen Landesprogramme und das regionale
Magazin „DAS!“. Mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent hat die
Sendung mit dem roten Sofa ebenfalls einen neuen Zuschauerrekord
aufgestellt. Allein in Norddeutschland schalteten jeden Abend
durchschnittlich 580.000 Menschen „DAS!“ ein - 30.000 mehr als im
Vorjahr.
Die erfolgreichste Einzelsendung des zu Ende gehenden Jahres war
„NDR aktuell extra“ am 19. Juli: 1,11 Millionen Menschen im
Sendegebiet informierten sich im NDR Fernsehen über den Besuch der
„Queen Mary 2“ in Hamburg. Damit hatte fast jeder vierte TV-
Zuschauer im Norden an diesem Abend das Dritte eingeschaltet.
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561

Rückfragen bitte an:

Iris Bents
Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk