NDR Fernsehen auf Rekordkurs
Hamburg (ots)
Das NDR Fernsehen hat im Jahr 2004 noch weiter an Beliebtheit gewonnen: Das TV-Programm für Norddeutschland erzielte mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent in seinem Verbreitungsgebiet das beste Ergebnis seit 17 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte. Bundesweit war das NDR Fernsehen mit einem Marktanteil von 3,0 Prozent 2004 erneut das erfolgreichste Dritte - vor dem WDR Fernsehen, das auf 2,8 Prozent kam. Das NDR Fernsehen bleibt auf Rekordkurs, so NDR Intendant Prof. Jobst Plog. Die Zuschauer schätzen das breite Angebot verlässlicher Information aus den norddeutschen Ländern. Zudem stimmt die Mischung, zu der attraktiver Talk, live übertragene Sportereignisse, norddeutsch geprägte Unterhaltung und anspruchsvolle Dokumentationen gehören. Besonders erfreulich: Die vier Landesprogramme um 18 Uhr haben sich auf diesem zusätzlich zum Stamm-Sendeplatz 19.30 Uhr eingeführten Termin mittlerweile fest etabliert.
Insgesamt schalteten in Deutschland täglich 11,27 Millionen Menschen das NDR Fernsehen ein. Damit stieg die tägliche Zuschauerzahl seit 1993 um mehr als 80 Prozent. Im Norden nutzten im Durchschnitt jeden Tag 4,28 Millionen Menschen ihr Drittes TV-Programm. Besonders häufig und lange schalten die Schleswig-Holsteiner das NDR Fernsehen ein: Mit 10,7 Prozent (plus 0,4 Prozentpunkte) wurde im nördlichsten Bundesland der höchste Marktanteil gemessen.
Zu den erfolgreichsten Sendungen des NDR Fernsehens im Jahr 2004 zählten die regionale Entdeckungstour Landpartie, die NDR Quizshow sowie die Talk-Klassiker Herman & Tietjen und die NDR Talk Show, aber auch die täglichen Landesprogramme und das regionale Magazin DAS!. Mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent hat die Sendung mit dem roten Sofa ebenfalls einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Allein in Norddeutschland schalteten jeden Abend durchschnittlich 580.000 Menschen DAS! ein - 30.000 mehr als im Vorjahr.
Die erfolgreichste Einzelsendung des zu Ende gehenden Jahres war NDR aktuell extra am 19. Juli: 1,11 Millionen Menschen im Sendegebiet informierten sich im NDR Fernsehen über den Besuch der Queen Mary 2 in Hamburg. Damit hatte fast jeder vierte TV- Zuschauer im Norden an diesem Abend das Dritte eingeschaltet.
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell