Sondersendung Tsunami - Die tödliche Welle: Wie sich Japan gegen die tückische Gefahr schützt Sendetermin: Donnerstag, 6. Januar, 22.55 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Sie rasen mit der Geschwindigkeit eines Passagierflugzeuges über die Meere, sind auf offener See kaum wahrnehmbar und türmen sich an den Küsten zu einer Höhe von mehr als 30 Metern auf: Tsunamis, gigantische Wasserwalzen, die scheinbar aus dem Nichts heraus Tod und Verderben bringen. Weihnachten 2004 fielen an den Küsten von Indonesien, Thailand, Sri Lanka und weiteren Ländern am nördlichen Indischen Ozean weit mehr als Hunderttausend Menschen einer solchen tödlichen Welle zum Opfer.
Die Katastrophe traf die Menschen waren völlig unvorbereitet. Doch sie hätten gewarnt werden können. In dem Film Tsunami Die tödliche Welle berichtet Autor Michael Hutchinson, wie sich Japan durch ein effizientes System von Warn- und Schutzvorrichtungen auf die Gefahren aus dem Meer vorbereitet hat. Das von Professor Nobuo Shuto vom Forschungszentrums zur Katastrophenprävention der Tohoku- Universität entwickelte Frühwarnsystem könnte als Modell für die jetzt betroffenen Gebiete am Indischen Ozean dienen.
Die ursprünglich vorgesehene Sendung extra 3 entfällt.
5. Januar 2005/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell