Gleichstellungsbeauftragte von ARD und ZDF tagen beim NDR in Hannover
Hamburg (ots)
Der Norddeutsche Rundfunk hat den Frauenanteil bei der Besetzung von Leitungspositionen in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Für jede einzelne Personalentscheidung ist dabei die Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber ausschlaggebend gewesen, so NDR Intendant Prof. Jobst Plog in einer Grußadresse anlässlich der am Montag (28. Februar) in Hannover beginnenden zweitägigen Konferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der neun Landesrundfunkanstalten der ARD einschließlich der Deutschen Welle sowie des ZDF und des DeutschlandRadios. Während ihres zweitägigen Treffens im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen befassen sich die Gleichstellungsbeauftragten u.a. mit dem Thema geschlechtergerechte Sprache, mit dem Girls Day 2005 und dem Herbsttreffen der Frauen in den Medien sowie mit Programmfragen.
Der Anteil von Frauen in herausgehobenen Leitungspositionen ist beim NDR in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Prominente Beispiele für Frauen in Führungspositionen sind beim NDR u.a. Maria von Welser, Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg, Marlis Fertmann, Elke Haferburg und Sabine Rossbach-Hesse alle drei sind Stellvertreterinnen des Direktors und Fernseh- bzw. Hörfunkchefinnen in den Landesfunkhäusern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern - sowie Verena Kulenkampff, stellvertretende Fernsehprogrammdirektorin und Leiterin des Programmbereichs Fernsehfilm, Unterhaltung und Serien.
Die Aufsichtsgremien des NDR unterstützen das Ziel des Senders, die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Der NDR Rundfunkrat wird ebenfalls von einer Frau geleitet: Dagmar Gräfin Kerssenbrock aus Schleswig-Holstein ist dessen Vorsitzende. Stellvertretende Vorsitzende des NDR Verwaltungsrats ist Dr. Christiane von Richthofen aus Niedersachsen.
28. Februar 2005 / MG
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell