NDR Volontäre für Goldene Rose nominiert
Hamburg (ots)
Die von NDR Volontären hergestellte Fernsehsendung Rekordjäger ist von einer internationalen Fachjury für die Goldene Rose 2005 nominiert worden. Die NDR Sendung ist der einzige deutsche Beitrag in der Kategorie Variety, der für die Teilnahme an dem renommierten Fernsehfestival ausgewählt wurde. Er konkurriert u. a. mit Produktionen aus Großbritannien, den Niederlanden, Finnland und Schweden. Die Rose dOr, so der Originaltitel der Trophäe, wurde 43 Jahre lang im schweizerischen Montreux verliehen. Seit 2004 ist das Festival in Luzern zu Hause.
Ingesamt hat die Jury für den Wettbewerb in diesem Jahr 126 Programme in acht Kategorien nominiert. Das weltweit größte Festival der Fernsehunterhaltung konnte dabei aus einer Rekordzahl von 331 eingereichten Formaten aus 33 Ländern seine Wahl treffen. Die Entscheidung, wer die begehrten Oscars der TV-Unterhaltung bekommt, fällt am 7. Mai.
In der NDR Sendung Rekordjäger macht sich Moderator Thomas Pommer (extra 3) in seinem einzigartigen Mobil auf Rekordjagd durch den Norden. Er entdeckt dabei echte Originale, die mit skurrilen Ideen versuchen, ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen. Zu ihren Disziplinen zählen Eiskugel-Weitwurf, Melonen-mit-dem-Kopf- zerschlagen oder Ping-Pong mit rohen Eiern. Die Sendung wurde am 31. Dezember 2004 im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Redaktionell verantwortlich für Rekordjäger ist Marco Otto aus der Entwicklungsredaktion des NDR Fernsehens, Autor ist Heiner Backensfeld.
8. März 2005/MG
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell