Drehstart in Achim zur NDR Kino-Koproduktion Vineta mit Peter Lohmeyer und Susanne Wolff
Hamburg (ots)
Auf Schloss Etelsen bei Achim in Niedersachsen haben am Dienstag, 29. März, die Dreharbeiten für die NDR Kino-Koproduktion Vineta begonnen. Basierend auf dem Theaterstück Republik Vineta des Dramatikers Moritz Rinke, das 2001 als bestes deutsches Bühnenstück ausgezeichnet wurde, entsteht noch bis 5. Mai 2005 der erste abendfüllende Spielfilm der jungen Hannoveraner Regisseurin und Autorin Franziska Stünkel.
Vineta erzählt die Geschichte des herzkranken Spitzenarchitekten und Workaholics Färber (Peter Lohmeyer), der zu einem Geheimprojekt in eine entlegene Villa berufen wird. Dort treffen sich sechs Männer zu einem Plenum, um unter der Leitung des geheimnisvollen Dr. Leonhard (Ullrich Matthes) und seiner Assistentin Nina (Susanne Wolff) die perfekte Stadt von morgen zu entwerfen. Doch schon bald wächst in Färber der Verdacht, dass Dr. Leonhard ihn und die anderen über seine wirklichen Ziele im Unklaren lässt. In weiteren Rollen sind Justus von Dohnányi, Matthias Brandt, Helmut Krauss und Herbert Fuchs zusehen.
Die in Steinhude aufgewachsene Regisseurin Franziska Stünkel realisierte seit 1999 im Rahmen ihres Regie- und Drehbuchstudiums Kurzfilme, u. a. Wünsch dir was und Small World, die auf Festivals im In- und Ausland viele Auszeichnungen gewonnen haben.
Der Film wird vom Norddeutschen Rundfunk und der Kaminski.Stiehm.Film in Zusammenarbeit mit Jumping Horse Film und Creado Film von den Produzenten Frank Kaminski und Ulrich Stiehm realisiert. Gefördert wird die Produktion von der Nordmedia, der Film Förderung Hamburg, dem Medienboard BerlinBrandenburg und der FFA.
Rückfragen bitte an:
Ralf Pleßmann
Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell