93 Konzerte viele Höhepunkte: NDR Sinfonieorchester präsentierte das Programm der Saison 2005/2006
Hamburg (ots)
Mit insgesamt 93 Konzerten aus der klassischen und romantischen Epoche, der klassischen Moderne und mit fünf Uraufführungen bietet das Programm des NDR Sinfonieorchesters in der ein kommenden Spielzeit ein breites musikalisches Spektrum an. Bei der Vorstellung des Programms für die Saison 20005/2006 am Donnerstag, 19. Mai, in Hamburg versprach Rolf Beck, Leiter des Bereichs Orchester und Chor beim NDR, dem Publikum einen facettenreichen Blick in die Vergangenheit und Zukunft der Musik.
Chefdirigent Christoph von Dohnányi knüpft mit Werken des 19. und 20. Jahrhunderts an die Schwerpunkte der vergangenen Spielzeit an. Zu Gast sein wird eine ansehnliche Reihe hochkarätiger Solisten wie z. B. Gil Shaham, Thomas Quasthoff, Hélène Grimaud, Yefim Bronfman und Midori. Das Mozart-Jahr 2006 begeht der NDR am Geburtstag des Komponisten mit einer NDR Mozart-Nacht in der Hamburger Laeiszhalle. Daneben hat der NDR im Rahmen des Mozart-Schwerpunktes Auftragskompositionen an Isabel Mundry, Toshio Hosokawa, Beat Furer und Jörg Widmann für einen Zyklus von vier weiteren Konzerten vergeben. Sie schreiben Werke, die einer speziellen Programm- dramaturgie folgen und sich dabei mit dem Oeuvre Mozarts auseinandersetzen.
Zusätzlich zu den Konzerten im Sendegebiet gehen sowohl Christoph von Dohnányi als auch der Erste Gastdirigent Alan Gilbert mit dem Orchester erneut auf Tournee. Neben ausgedehnten Gastspielen in bedeutenden europäischen Musikzentren, sind Konzertreisen nach Südamerika und Japan geplant.
Rolf Beck, Leiter des Bereichs Orchester und Chor beim NDR: Die große Vielfalt des Programms, das künstlerische Potential des NDR Sinfonieorchesters und die hochrangigen Künstler, die mit dem Orchester arbeiten, werden auch in der kommenden Spielzeit wieder für eine spannende und an Höhepunkten reiche Saison sorgen.
19. Mai 2005/RC
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell