Robert-Geisendörfer-Preis für zwei NDR Produktionen
Hamburg (ots)
Zwei Produktionen des NDR waren beim Robert-Geisendörfer-Preis 2005 erfolgreich. Einen Hörfunkpreis erhält das Feature Vergitterte Welt. Katrin L.: Die Geschichte einer Magersucht, das der Radiosender NDR Info im vergangenen Jahr ausgestrahlt hat. Ausgezeichnet werden die Autorin Helga Dierichs und der Regisseur Nikolai von Koslowski; verantwortliche Redakteurin ist Dr. Ursula Voß.
In der Kategorie Kinderfernsehpreis geht eine Lobende Erwähnung an die Autoren Melanie Kuss und Götz Bolten für die beiden 2004 realisierten Wer-Wie-Was-Folgen Blinder Junge und Taubstummer Junge aus der NDR Sendung Sesamstraße (Redaktion Kinder & Familie, Dr. Ira Neukirchen und Dr. Birgit Ponten).
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: Beide Produktionen zeichnen sich durch ein besonders hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit den jeweiligen Protagonisten aus. Es sind vorbildliche Sendungen, über deren Auszeichnung ich mich freue.
Dem Hörfunk-Feature Vergitterte Welt es schildert das Leiden und Sterben einer jungen Frau an Magersucht - bescheinigt die Jury in ihrer Begründung, es rufe beim Publikum Verständnis und Mitgefühl hervor. Die Autoren des Einspielfilms aus der Sesamstraße bringen, so die Jury, dem Vorschulpublikum auf erfreulich unprätentiöse Weise die Normalität des Andersseins nahe .
Die Auszeichnungen werden am 5. September 2005 in Berlin übergeben. Der Robert-Geisendörfer-Preis ist der Medienpreis der evangelischen Kirche, der im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) vergeben wird. Der Preis ist dotiert mit insgesamt 25.000 Euro.
19. Mai 2005/MG
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell