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Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe: Verkehrsdaten müssen allgemein zugänglich bleiben

Hamburg (ots)

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat die
Leistung der Radioprogramme in der ARD für die Verkehrssicherheit
gewürdigt. Angesichts des ständig wachsenden Verkehrs sei
Verkehrssicherheit das oberste Gebot, sagte Stolpe am 1. Juni in
Hannover. Die Informationen sollen auch in Zukunft allgemein
zugänglich bleiben. „Da setzen wir ganz auf die ARD“, sagte Stolpe,
und betonte „solche Daten dürfen nicht kommerzialisiert werden“.
Der Bundesverkehrsminister besuchte anlässlich der Eröffnung des
Internationalen Verkehrstelematik Kongresses ITS in Hannover den
Stand des Hörfunks in der ARD. Dort präsentieren die Radioprogramme
in der ARD ihr Verkehrsservice-Angebot im Hörfunk sowie auf neuen
digitalen Verbreitungswegen.
Der Hörfunk des NDR ist am 1. Juni 2005 mit dem Testbetrieb des
optimierten Services nach dem neuen technischen Verfahren TPEG über
sein digital ausgestrahltes Radioprogramm NDR 2 gestartet. Auch WDR
und SWR bieten in ihren digitalen Hörfunkprogrammen den erweiterten
Verkehrs- und Reise-Service.
Die Abkürzung „TPEG“ steht für „Transport Protocol Experts Group“.
Das Übermittlungsverfahren kann als Meilenstein in der Entwicklung
von Digitaltechniken für den Hörfunk angesehen werden: Meldungen aus
dem untergeordneten Straßennetz, vor allem aber aus den Innenstädten,
können erstmals von dynamisch arbeitenden Navigationsgeräten
ausgelesen werden. Meldungen, die sich auf neue oder veränderte
Autobahnabschnitte beziehen, werden sofort berücksichtigt. TPEG
bietet darüber hinaus die Grundlage für „echte Mobilitätsportale“:
Informationen zu Schiffs-, Flug-, Bahn- und Buslinien, also zum
gesamten Bereich des Öffentlichen Verkehrs, können in
Navigationsgeräten der nächsten Generation und in „Handhelds“ (PDAs)
als Text oder Grafik und in unterschiedlichen Sprachen übermittelt
werden.
Seit 1997 entwickelte eine Expertengruppe innerhalb der
Europäischen Rundfunkunion (EBU), zu der auch das Institut für
Rundfunktechnik (IRT) gehört, diesen Standard. Die TPEG Technologie
baut auf den Erfahrungen auf, die bisher mit RDS-TMC (Radio Data
System-Traffic Message Channel) gewonnen wurden. RDS-TMC, Ende der
80er-Jahre von den ARD-Anstalten eingeführt, dient der Übermittlung
von Verkehrsinformationen mit Hilfe digitaler Signale und ist nur für
Straßenverkehrsmeldungen konzipiert, hauptsächlich im Bereich
zwischen den Städten.
Schon heute bieten die Radioprogramme der ARD einen umfassenden
und schnellen Verkehrs-Service rund um die Uhr. Eingehende Meldungen
werden in den Verkehrsfunkredaktionen auf Plausibilität überprüft,
nach journalistischen Kriterien gewichtet und universell verbreitet.
Von den Verkehrsmeldungen im Hörfunk über Videotext bis hin zum
Internet sind diese Informationen für jeden uneingeschränkt frei und
ohne zusätzliche Kosten zugänglich. In Zusammenarbeit mit der EBU
kann nun bei Bedarf auch die Verkehrslage jenseits der
bundesdeutschen Grenzen berücksichtigt werden.
Auf der ITS in Hannover demonstrieren NDR, EBU und IRT noch bis
zum 3. Juni den kompletten Informationsfluss von der redaktionellen
Bearbeitung über die unterschiedlichen Übertragungswege bis zum
Verbraucher: Halle 14, Stand A18.
1. Juni 2005/RC

Rückfragen bitte an:

NDR Presse und Information

Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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