Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe: Verkehrsdaten müssen allgemein zugänglich bleiben
Hamburg (ots)
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat die Leistung der Radioprogramme in der ARD für die Verkehrssicherheit gewürdigt. Angesichts des ständig wachsenden Verkehrs sei Verkehrssicherheit das oberste Gebot, sagte Stolpe am 1. Juni in Hannover. Die Informationen sollen auch in Zukunft allgemein zugänglich bleiben. Da setzen wir ganz auf die ARD, sagte Stolpe, und betonte solche Daten dürfen nicht kommerzialisiert werden.
Der Bundesverkehrsminister besuchte anlässlich der Eröffnung des Internationalen Verkehrstelematik Kongresses ITS in Hannover den Stand des Hörfunks in der ARD. Dort präsentieren die Radioprogramme in der ARD ihr Verkehrsservice-Angebot im Hörfunk sowie auf neuen digitalen Verbreitungswegen.
Der Hörfunk des NDR ist am 1. Juni 2005 mit dem Testbetrieb des optimierten Services nach dem neuen technischen Verfahren TPEG über sein digital ausgestrahltes Radioprogramm NDR 2 gestartet. Auch WDR und SWR bieten in ihren digitalen Hörfunkprogrammen den erweiterten Verkehrs- und Reise-Service.
Die Abkürzung TPEG steht für Transport Protocol Experts Group. Das Übermittlungsverfahren kann als Meilenstein in der Entwicklung von Digitaltechniken für den Hörfunk angesehen werden: Meldungen aus dem untergeordneten Straßennetz, vor allem aber aus den Innenstädten, können erstmals von dynamisch arbeitenden Navigationsgeräten ausgelesen werden. Meldungen, die sich auf neue oder veränderte Autobahnabschnitte beziehen, werden sofort berücksichtigt. TPEG bietet darüber hinaus die Grundlage für echte Mobilitätsportale: Informationen zu Schiffs-, Flug-, Bahn- und Buslinien, also zum gesamten Bereich des Öffentlichen Verkehrs, können in Navigationsgeräten der nächsten Generation und in Handhelds (PDAs) als Text oder Grafik und in unterschiedlichen Sprachen übermittelt werden.
Seit 1997 entwickelte eine Expertengruppe innerhalb der Europäischen Rundfunkunion (EBU), zu der auch das Institut für Rundfunktechnik (IRT) gehört, diesen Standard. Die TPEG Technologie baut auf den Erfahrungen auf, die bisher mit RDS-TMC (Radio Data System-Traffic Message Channel) gewonnen wurden. RDS-TMC, Ende der 80er-Jahre von den ARD-Anstalten eingeführt, dient der Übermittlung von Verkehrsinformationen mit Hilfe digitaler Signale und ist nur für Straßenverkehrsmeldungen konzipiert, hauptsächlich im Bereich zwischen den Städten.
Schon heute bieten die Radioprogramme der ARD einen umfassenden und schnellen Verkehrs-Service rund um die Uhr. Eingehende Meldungen werden in den Verkehrsfunkredaktionen auf Plausibilität überprüft, nach journalistischen Kriterien gewichtet und universell verbreitet. Von den Verkehrsmeldungen im Hörfunk über Videotext bis hin zum Internet sind diese Informationen für jeden uneingeschränkt frei und ohne zusätzliche Kosten zugänglich. In Zusammenarbeit mit der EBU kann nun bei Bedarf auch die Verkehrslage jenseits der bundesdeutschen Grenzen berücksichtigt werden.
Auf der ITS in Hannover demonstrieren NDR, EBU und IRT noch bis zum 3. Juni den kompletten Informationsfluss von der redaktionellen Bearbeitung über die unterschiedlichen Übertragungswege bis zum Verbraucher: Halle 14, Stand A18.
1. Juni 2005/RC
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