NDR/ARTE-Koproduktion Second hand mit italienischem Filmpreis Globo dOro ausgezeichnet
Hamburg (ots)
Die NDR/ARTE-Koproduktion des italienischen Regisseurs Raffaele Brunetti Second hand - Ein T-Shirt reist um die Welt ist mit dem renommierten italienischen Filmpreis Globo dOro als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Seit 1960 wird der Preis von den in Italien tätigen ausländischen Korrespondenten der Weltpresse vergeben. Die Redaktion auf Seiten des NDR hatte Christiane Hinz. ARTE wird die Dokumentation am 6. Oktober um 22.15 Uhr zeigen.
Brunetti fiel eines Tages das Foto eines Kindes in die Hände, welches im T-Shirt eines exklusiven italienischen Vorort-Reitklubs eine Dorfstraße in Burundi entlang ging. Das machte ihn neugierig: Wie war dieses T-Shirt aus dem italienischen Nobelviertel an das andere Ende der Welt gekommen? Wo kommen überhaupt all die gebrauchten europäischen Kleider her, die die Leute in ganz Afrika zu tragen scheinen?
In Afrika heißen diese Gebrauchtkleider Dead White Men's Clothes die Kleider der gestorbenen Weißen, denn keiner hier kann sich vorstellen, dass ein Lebender seine Kleidung einfach weggibt. Der Film begleitet das ausgediente Fußball-Trikot des zehnjährigen Felix auf seinem langen Weg von Hamburg in ein Dorf in Tansania, wo es nach vier Monaten ankommt und der ganze Stolz des neunjährigen Lucky wird.
Raffaele Brunetti (42) macht seit 1988 Reportagen und war als Ko- Regisseur und Producer an der Produktion von mehr als 100 Dokumentationen hauptsächlich in Italien und im Mittleren Osten für führende internationale Sender beteiligt.
7. Juli 2005/RP
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell