Achtung, berichtigte Fassung! NDR Radioprogramme künftig in CD-Qualität über Satellit empfangbar
Hamburg (ots)
Die Radioprogramme des NDR können vom 2. September an in noch besserer Tonqualität und in ganz Europa empfangen werden. DVB-S Radio, so der Name des neuen Angebots, ermöglicht digitalen Radioempfang über Satellit in CD-Qualität. Davon können vor allem Radiohörer profitieren, die bereits einen digitalen Satelliten- Receiver für den Fernseh- und Radioempfang haben. In diesem Fall werden keine zusätzlichen technischen Geräte benötigt.
Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin werden NDR 2, N-JOY, NDR Info und NDR Kultur sowie die Landesprogramme NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio MV und NDR 90,3 auf den Hörfunksatelliten geschaltet. Gernot Romann, NDR Programmdirektor Hörfunk: Für die Hörerinnen und Hörer bedeutet dies einen Zuwachs an Hörgenuss: Radio in CD-Qualität, Zusatzinformationen zu den Sendungen, einzelne Konzerte und Hörspiele in 5.1-Surround-Ton, das ist ein Klang wie im Kino. Mit DVB-S Radio können die NDR Programme nicht nur zu Hause gehört werden, sondern auch im europäischen Ausland, wo viele Urlauber bis jetzt auf ihr Lieblingsprogramm verzichten mussten.
Mit dem neuen Satellitenkanal stehen zusätzliche Übertragungskapazitäten für die Hörfunkprogramme zur Verfügung. Dies beendet den bisherigen Engpass und die Einschränkungen bei der Übertragung der Radioprogramme. Ein einzelnes Stereoprogramm verfügt jetzt beispielsweise über eine Datenrate von 320 kbit/sec. Dadurch wird die Tonqualität erheblich gesteigert
Zusätzlich bietet DVB-S Radio Sendungen im Mehrkanalton (Dolby Digital 5.1). Bei der Wiedergabe über fünf Lautsprecher und einen zusätzlichen Tieftöner wirken besonders Radioformen wie Hörspiele und Konzerte lebendiger und bewegter als in Stereo. Beim Hörer entsteht so der Eindruck, direkt am Ort des Geschehens zu sein.
Parallel zu den Hörfunkprogrammen werden über DVB-S Radio auch begleitende Zusatzinformationen übertragen. Diese umfassen Sendungstitel, Dauer, Inhalte zur Sendung und eine Programmvorschau. Die Informationen können entweder mit dem eingebauten Navigator des Satelliten-Receivers oder bei einem MHP-tauglichen Receiver über die Elektronischen Programmzeitschrift (EPG) von ARD Digital angezeigt werden.
Voraussetzungen für den Empfang von DVB-S Radio sind eine digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage und ein digitaler Satellitenreceiver, der für Radio- und Fernsehempfang genutzt werden kann. Um die volle Tonqualität wiederzugeben, sollte der Receiver mit der HIFI-Anlage verbunden werden. Für den Empfang von Mehrkanalton sind zudem ein Dolby-Digital-Verstärker und ein entsprechendes 5.1-Lautsprecher-Set erforderlich
Technische Daten von DVB-S Radio: ASTRA 1H, Transponder 93; Frequenz 12,266 GHz; horizontale Polarisation; Symbolrate 27,5; FEC 3/4.
Weitere Informationen: Norddeutscher Rundfunk Technische Hörfunk- und Fernsehberatung Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Telefon: 01805/11 77 99 (12 Cent/Minute) Telefax: 040/4156-3221 E-Mail: technik@ndr.de
30. August 2005 / IB
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell