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"Panorama" erfolgreichstes deutsches TV-Politik-Magazin

Hamburg (ots)

Das ARD-Magazin "Panorama" kann schon vor dem
Jahresende eine positive Bilanz ziehen. Mit einem Marktanteil von 
12,4 Prozent hat das Magazin des NDR im Jahr 2005 alle anderen 
Politikmagazine im deutschen Fernsehen deutlich hinter sich gelassen 
und ist damit Marktführer. An zweiter Stelle folgt mit 11,9 Prozent 
"Monitor" (WDR), ein weiteres Donnerstags-Magazin im Ersten, vor 
"Frontal 21" (ZDF)  mit 11,8 Prozent Marktanteil. Auf 9,0 Prozent kam
im Jahr 2005 "Spiegel TV" (RTL).
"Panorama" hat im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent zugelegt: von 
11,1 Prozent Marktanteil im Jahr 2004 auf nun 12,4 Prozent. In 
absoluten Zahlen hatte "Panorama" durchschnittlich 3,22 Millionen 
Zuschauer. Die Zahl der Zuschauer hängt jedoch stark von den 
Sendezeiten ab und ist damit weniger aussagekräftig als der 
Marktanteils-Wert.
Schlagzeilen machte "Panorama" in diesem Jahr z. B. mit einem Bericht
über die NPD bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Das NDR 
Polit-Magazin strahlte Bilder aus, die die Kandidaten für den Landtag
bei Gewalttaten zeigten. Aufsehen erregte auch ein Beitrag über das 
Versagen der amerikanischen Militärjustiz  bei der Aufarbeitung von 
Folterfällen im Irak.
12. Dezember 2005
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
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Fax: 040 / 4156 - 2199

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