NDR Fernsehen auf Erfolgskurs
Hamburg (ots)
Das NDR Fernsehen bleibt auch 2005 das erfolgreichste Dritte Programm der ARD. Mit einem Jahresmarktanteil von 2,9 Prozent bundesweit behauptete sich der Sender auf Platz 1 vor dem WDR Fernsehen, das bei einem Jahreswert von 2,8 Prozent liegt. Insgesamt haben im zu Ende gehenden Jahr täglich 11,48 Millionen Menschen in Deutschland das Dritte aus dem Norden eingeschaltet.
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Das NDR Fernsehen bleibt auf Erfolgskurs. Die Zuschauer schätzen die klare norddeutsche Ausrichtung und insbesondere die umfangreiche regionale Berichterstattung. Diese werden wir weiter ausbauen. Das NDR Fernsehen hält auch im neuen Jahr an der bewährten Mischung fest - mit anspruchsvollen Dokumentationen, norddeutsch geprägter Information und Unterhaltung, live übertragenen Sportereignissen aus dem Norden und attraktivem Talk."
Zum ersten Mal sind die sieben Dritten Programme der ARD insgesamt die Jahres-Spitzenreiter: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent liegen sie noch vor dem Ersten (13,5 Prozent MA), dem ZDF (13,5 Prozent) und RTL (13,2 Prozent).
Auch im Norden war das NDR Fernsehen 2005 erfolgreich: In seinem Sendegebiet Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg erreichte das NDR Fernsehen jeden Tag durchschnittlich 4,21 Millionen Menschen (Marktanteil 8,2 Prozent) und blieb damit das zweiterfolgreichste Dritte Programm nach dem MDR. Zu den erfolgreichsten Sendungen im Jahr 2005 zählen die Landesprogramme um 18.00 Uhr und 19.30 Uhr sowie das regionale Magazin "DAS!". In der Hitliste des NDR Fernsehens finden sich zahlreiche Klassiker wie "Herman & Tietjen", die "NDR Talk Show" und die "NDR Quizshow". Aber auch neu eingeführte Sendungen kamen auf Anhieb beim Publikum gut an, so das Wissensmagazin "Plietsch". Ranking-Formate wie "Die größten Komiker des Nordens" oder "Die Kultautos der Deutschen" gewannen ebenfalls die Gunst des Publikums. Auch ein "Ostsee-Report Spezial" über "Inselträume" und der "Queen Mary"-Tag im NDR am 1. August konnten bei den Zuschauern punkten.
29. Dezember 2005
Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell