NDR Fernsehen baut regionale Kompetenz aus und verstärkt Präsenz in Niedersachsen
Hamburg (ots)
Mit Beginn des neuen Jahres verstärkt das NDR Fernsehen seine Berichterstattung aus den norddeutschen Ländern. Auf einer Pressekonferenz in Hannover stellte NDR Intendant Prof. Jobst Plog zwei neue Sendeleisten vor, die im Landesfunkhaus Niedersachsen produziert bzw. koordiniert werden. Zudem gab der Sender weitere Einzelheiten zum geplanten Umzug der erfolgreichen Talkshow "Herman & Tietjen" nach Hannover bekannt.
Plog: "Mit zwei neuen Sendereihen am Vorabend bauen wir unsere Kernkompetenz aus - Berichterstattung aus dem Norden für den Norden. Zugleich verstärken wir unsere Präsenz in Niedersachsen. Dies ist auch für den Wechsel des Talkformats 'Herman & Tietjen' nach Hannover ausschlaggebend."
Unter dem Titel "Die Nordreportage" beginnt am 9. Januar eine neue feste Programmleiste mit 30-minütigen Reportagen und Dokumentationen. Sie wird künftig immer montags um 18.15 Uhr ausgestrahlt. Den Auftakt bildet der Film "Ski Heil im Harz" von Kirsten Burkschadt, ein aktueller Blick hinter die Kulissen des Wintersportortes St. Andreasberg. Gedreht wurde in der Zeit "zwischen den Jahren" also in der Ferienwoche zwischen Weihnachten und Neujahr; fertiggestellt war der Film nur wenige Tage vor Sendung.
Knapp vier Wochen später, am 3. Februar, startet ebenfalls um 18.15 Uhr das neue Freitagsformat "Lust auf Norden", ein serviceorientiertes Magazin mit Veranstaltungshinweisen, Freizeittipps und Wetterberichten für das Wochenende im Norden. "Lust auf Norden" wird im Fernsehstudio des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover produziert. Moderatoren von "Lust auf Norden" sind Hinnerk Baumgarten und Laura Lange.
Die Kopfredaktion für diese beide Sendungen ist ebenfalls beim NDR Landesfunkhaus Niedersachsen angesiedelt. Unter der redaktionellen Leitung von Wilfried Schulz werden die Themen geplant und koordiniert. Zulieferungen kommen aus allen vier Landesfunkhäusern des NDR.
Beiträge aus den norddeutschen Ländern bilden auch die Grundlage für ein zusätzliches regionales Nachrichtenangebot im NDR Fernsehen, zu sehen montags bis freitags von 16.45 bis 17.00 Uhr innerhalb des überarbeiteten Nachmittagsmagazins "DAS! ab 4". In der 15-minütigen Nachrichtenleiste soll es auch Gespräche und Schalten in die Länder geben.
NDR Intendant Plog: "Die neuen Sendungen sind ein Einstieg in eine noch stärkere Ausweitung der regionalen Berichterstattung des NDR. Weitere Ausbaustufen streben wir an, können sie aber mit Blick auf unsere finanzielle Leistungsfähigkeit nur schrittweise realisieren."
Eine weitere Neuerung im NDR Fernsehen betrifft "Herman & Tietjen". Vom 20. Januar 2006 an wird die Sendung live aus dem "cavallo" kommen, der letzten noch erhaltenen königlichen Reithalle der ehemaligen preußischen Kavallerieschule. NDR Intendant Plog: "Eine der erfolgreichsten Talksendungen Deutschlands kommt nach Hannover. Das stärkt den Standort, denn die neue Gastgeberrolle für 'Herman & Tietjen' wird weit über Grenzen der Landeshauptstadt hinaus Gesprächsthema sein. Wir wollen dabei so rasch wie möglich auch auf in Niedersachsen ansässige Produktionskapazität zurückgreifen, sodass mittelfristig ein weiterer Standorteffekt spürbar wird."
4. Januar 2006 / MG
NDR Norddeutscher Rundfunk NDR Presse und Information Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell