"Klug, stark, weiblich": Maria von Welser im Gespräch mit Margot Käßmann, Ursula von der Leyen und Eske Nannen Sendetermin: Montag, 6. März, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Sie sind klug, stark und rundum weiblich: die Hannoversche Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, die frischgebackene Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ursula von der Leyen und die Chefin der Kunsthalle in Emden, Eske Nannen. Über viele Wochen hat die Journalistin Maria von Welser diese drei Frauen mit der Kamera begleitet.
Das Filmteam hat am hochspannenden Wahlabend in Berlin mit Ursula von der Leyen gedreht, als plötzlich alles wieder offen war und der für sie schon angedachte Ministerstuhl wackelte. Dr. Margot Käßmann erzählt der Autorin anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Auffanglagers Friedland, wie ihre Großmutter einst nur mit einem Kissen unterm Arm aus dem Osten flüchtete. Eske Nannen gesteht mit einem Strahlen, dass ihr verstorbener Mann Henri, der legendäre "Stern"-Chefredakteur, immer noch um sie herum und in ihr zugegen ist. In sehr persönlichen Bildern und Gesprächen geht es auch um die beruflichen Herausforderungen und Ziele. Aber auch Themen wie Liebe, Ehe und das Älterwerden bleiben nicht außen vor. "Ich werde dann nicht mehr so schnell sein, das wird schwierig, weil ich alles so gerne schnell erledige", räumt zum Beispiel die Hannoversche Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann ein. Die agile Eske Nannen hat ebenfalls keine Angst: "nur davor, gebrechlich zu werden...".
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff scheint bis heute beeindruckt, wie er Ursula "Röschen" von der Leyen zum ersten Mal wahrgenommen hat: "Voltigierend auf einem Pferd, im sechsten Monat mit dem siebten Kind schwanger. Sie ist schon eine ganz außergewöhnliche Person, und ich würde ihr hier in Niedersachsen jederzeit wieder einen Ministersessel anvertrauen...", so der Politiker.
Der Ratsvorsitzende der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland), Bischof Dr. Wolfgang Huber, hält es für möglich, dass die Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann seine Nachfolgerin werden könnte. Diese jedoch räumt ein, noch ganz andere Träume zu haben: "Vielleicht ein Entwicklungshilfeprojekt, ich möchte so gerne meine Freiheit behalten und außerdem: Der liebe Gott hat immer einen schönen Weg offen."
Pressefotos gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
3. März 2006/IB
NDR Norddeutscher Rundfunk NDR Presse und Information Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell