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NDR Norddeutscher Rundfunk

Radio MA 2006/I: NDR erneut Marktführer im Norden

Hamburg (ots)

Der NDR ist weiter der erfolgreichste
Hörfunk-Anbieter im Norden. 6,7 Millionen Menschen aller 
Altersgruppen hören täglich (Montag bis Freitag) die Radioprogramme 
des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 50,5 Prozent der 
Bevölkerung ab 14 Jahren. Beim Marktanteil erreichten die Programme 
des NDR ebenfalls 50,5 Prozent (Montag bis Sonntag). Damit haben sie 
weiterhin einen Vorsprung von gut 7 Prozentpunkten vor den insgesamt 
14 kommerziellen Konkurrenten im Norden (43,3 Prozent). Das ergab die
"Media Analyse 2006 Radio I" -  d i e  Hörfunkuntersuchung in 
Deutschland und allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und 
Werbeplanung.
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Qualität zählt bei der 
Radionutzung: Unsere vielfältigen Hörfunkangebote erreichen die 
Menschen, der NDR liegt im Norden klar vorn. Für den Zuspruch danke 
ich den Hörerinnen und Hörern. Ihre Gebühren ermöglichen es uns, 
Information, Service und Unterhaltung auf qualitativ hohem Niveau 
anzubieten."
NDR 2 sendet als einziges NDR Hörfunkprogramm Werbung, deshalb ist
die Zahl der Hörer pro Durchschnittsstunde (6 - 18 Uhr) hier von 
besonderer Bedeutung (siehe Erläuterung am Ende der Meldung). Mit 
einem Wert von insgesamt 594.000 gehört NDR 2 erneut in die "Top Ten"
der reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik. Trotz 
vielfältiger Konkurrenz steigert NDR 2 seine Tagesreichweite (Hörer 
gestern) auf 15,2 Prozent (Montag bis Freitag) und seinen Marktanteil
auf 12,7 Prozent (Montag bis Freitag). Das entspricht beim 
Marktanteil einem Gewinn von mehr als 1 Prozentpunkt. Insgesamt 
schalten nun täglich mehr als 2 Millionen Hörerinnen und Hörer 
(Montag bis Freitag) NDR 2 ein - NDR 2 ist damit nach wie vor das 
meistgehörte Pop-Programm in Norddeutschland. Die Umstellungen, die 
NDR 2 im Programm vorgenommen hat - deutlich erweitertes 
Musik-Repertoire, neue Spezialsendungen - finden in dieser MA erst 
teilweise Niederschlag.
NDR Info erreicht im Sendegebiet 3,2 Prozent Hörer gestern (Montag
bis Freitag). Das entspricht 401.000 Hörern täglich. Mit jetzt 11,9 
Prozent im Sendegebiet steigt der Wert für den weitesten Hörerkreis 
noch einmal leicht - bundesweit entspricht das mehr als 1,7 Millionen
Hörerinnen und Hörern. In Norddeutschland liegt NDR Info weiter vor 
dem Deutschlandfunk. Das höchste Ergebnis in Norddeutschland erreicht
NDR Info mit 5,4 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) in 
Hamburg.
Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur bleibt mit 1,8 Prozent 
Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil und liegt 
damit weiter vor dem kommerziellen Angebot Klassik Radio. Täglich 
schalten 247.000 Menschen NDR Kultur ein. Der weiteste Hörerkreis, 
ein gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, 
verbessert sich bei NDR Kultur leicht auf jetzt 8 Prozent im 
Sendegebiet. Bundesweit sind das rund 1,1 Millionen Menschen.
N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, erreicht trotz starken 
Konkurrenzdrucks 8,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Gut 
eine Million Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste
Jugendprogramm im Norden.
Auf sehr hohem Niveau stabil bleiben die vier Landesprogramme des 
NDR: Sie kommen im Sendegebiet auf einen Marktanteil von 32,2 Prozent
(Montag bis Sonntag) bzw. einen Wert von 29,4 Prozent Hörer gestern 
(Montag bis Sonntag). Täglich schalten knapp 4 Millionen Menschen die
NDR Landesprogramme ein (Montag bis Sonntag).
Ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt auch NDR 90,3: Auf einem 
der am härtesten umkämpften Hörfunkmärkte Deutschlands steigert sich 
das Landesprogramm bei den Hörern gestern (Montag bis Freitag)  auf 
einen Wert von 20,5 Prozent, was einem Plus von mehr als 2 
Prozentpunkten entspricht. Der Marktanteil beträgt 20,7 Prozent 
(Montag bis Sonntag). Insgesamt hören rund 452.000 Menschen täglich 
das Programm (Montag bis Freitag) - ein Plus von 22.000. NDR 2 
erreicht in der Hansestadt 12,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis 
Freitag) und einen Marktanteil von 11,6 Prozent (Montag bis Freitag).
N-JOY kommt auf 5,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). 
Insgesamt liegt der NDR in Hamburg bei einem Marktanteil von 47,5 
Prozent (Montag bis Sonntag) und einem Hörer-gestern-Wert von 44,4 
Prozent (Montag bis Freitag).
NDR 1 Niedersachsen ist im bevölkerungsreichsten norddeutschen 
Bundesland weiterhin mit weitem Abstand die Nummer eins - mit einem 
Marktanteil von 30,5 Prozent (Montag bis Sonntag) und 28,1 Prozent 
Hörer gestern (Montag bis Sonntag). 2,4 Millionen Hörer insgesamt 
sind täglich bei NDR 1 Niedersachsen dabei (Montag bis Freitag).
NDR 2 steigert sich in Niedersachsen auf 17,4 Prozent Hörer gestern 
(Montag bis Freitag) und einen Marktanteil von 14,5 Prozent (Montag 
bis Freitag). Damit liegt NDR 2 wieder vor den beiden kommerziellen 
Konkurrenten Hit Radio Antenne (Marktanteil 12,2 Prozent) und Radio 
FFN (Marktanteil 13,6 Prozent). Das Jugendprogramm N-JOY erreicht in 
Niedersachsen einen Wert von 7,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis 
Freitag). 51,2 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen 
schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein (Montag bis 
Freitag).
Das von NDR und Radio Bremen gemeinsam betriebene NordwestRadio 
erhöht seinen Wert im Sendegebiet auf jetzt 1,4 Prozent Hörer gestern
(Mo - Fr). Der Wert für den weitesten Hörerkreis liegt bei 224.000 
Zuhörern bundesweit.
Die NDR 1 Welle Nord erreicht einen Marktanteil von 26,2 Prozent 
(Montag bis Sonntag). Das meistgehörte NDR Programm in 
Schleswig-Holstein kommt auf 25,5 Prozent Hörer gestern (Montag bis 
Freitag). An jedem Werktag sind 734.000 Hörerinnen und Hörer 
insgesamt dabei.
NDR 2 kommt in Schleswig-Holstein auf 14,5 Prozent Hörer gestern 
(Montag bis Freitag), N-JOY auf 10,1 Prozent Hörer gestern (Montag 
bis Freitag). Alle NDR Programme gemeinsam liegen im nördlichsten 
Bundesland bei täglich 52,5 Prozent Hörer gestern (Montag bis 
Freitag). Beim Marktanteil erreichen die NDR Programme 49,5 Prozent 
(Montag bis Sonntag).
NDR 1 Radio MV bleibt in Mecklenburg-Vorpommern mit einem 
Marktanteil von 31,4 Prozent (Montag bis Sonntag) Marktführer und ist
mit 30,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) das 
erfolgreichste ARD-Programm im eigenen Sendegebiet. Täglich schalten 
539.000 Hörerinnen und Hörer das Landesprogramm ein (Montag bis 
Freitag).
NDR 2 legt in Mecklenburg-Vorpommern um mehr als zwei Prozentpunkte 
auf jetzt 9,5 Prozent Hörer gestern zu (Montag bis Freitag). N-JOY 
kommt auf 10,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Alle NDR 
Programme zusammen erreichen in Mecklenburg-Vorpommern einen Wert von
49,9 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Der Marktanteil 
liegt bei 48,1 Prozent (Montag bis Sonntag).
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des 
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im Juli 2006 
veröffentlicht.
Zahlen für den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde", 
häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, werden von 
der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für 
buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme
ohne Werbung - beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 - ist 
dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
8. März 2006
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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