"ARD-exclusiv: Senkrecht in den Himmel": Autoren begleiteten einen Piloten bei seiner Ausbildung für den Eurofighter Sendetermin: Mittwoch, 15. März, 21.45 Uhr, Das Erste
Hamburg (ots)
Er ist der "Traumjet" der Bundeswehr - der Eurofighter. Das modernste Kampfflugzeug der Welt - zusammen mit der amerikanischen F22 - soll die alten Modelle MIG 29 und Phantom ablösen. Noch nie hat die Bundesrepublik Deutschland so viel Geld für ein Flugzeug ausgegeben: 50 Millionen Euro Stückpreis, ohne Waffen und Zubehör. Und nicht zuletzt deshalb ist der High-Tech-Jäger, der zusammen mit Großbritannien, Italien und Spanien gebaut wird, politisch heftig umstritten.
Die ersten Maschinen wurden an das Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" in Laage bei Rostock ausgeliefert. Ein Jahr lang konnten die Autoren Peter Bardehle und Attila Teri einen Piloten exklusiv bei der Ausbildung begleiten: Frank Simon, 36, einer der erfahrensten MIG-Piloten der Welt. Trotzdem muss er noch mal von vorn anfangen für eine revolutionär neue Technik.
Der Pilot und sein Eurofighter - eine Geschichte, erzählt in rasanten Bildern, in der selbst Trockenübungen faszinieren. Bilder, die so im Fernsehen bisher noch nicht zu sehen waren.
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2305). 13. März 2006 / IB
NDR Norddeutscher Rundfunk NDR Presse und Information Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell