Sperrfrist: Freitag, 19. Mai, 1.00 Uhr Gesundheitsexperte auf NDR Info: Koalition plant Entmachtung der Kassenärztlichen Vereinigungen
Hamburg (ots)
Im Rahmen der Gesundheitsreform ist offenbar geplant, die Kassenärztlichen Vereinigungen zu entmachten. Ihr Einfluss bei der Verteilung der Arzthonorare werde deutlich zurückgenommen, sagte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach auf NDR Info. "Die Politik hat einfach viel zu lange hingenommen, dass die Ärzte das Honorar untereinander schlecht verteilen."
Bislang sind die Kassenärztlichen Vereinigungen für die Abrechnung von ärztlichen Leistungen zuständig. Sie verteilen die Gelder von den gesetzlichen Krankenkassen an die Ärzte. Nach Ansicht Lauterbachs funktioniert dieses System nicht richtig. Die Gelder würden ungerecht verteilt. "Leider ist die Verteilung oft zu Lasten der Hausärzte gegangen, insbesondere der Hausärzte auf dem Land", so Lauterbach. Das sei ein echtes Problem. "Zum Teil haben wir heute eine völlig am Bedarf vorbei gehende Versorgung mit viel zu vielen Fachärzten in Ballungsgebieten und zu wenigen Hausärzten auf dem Land. Und diese Verteilung ist für die Gesundheit der Bevölkerung schlecht." Darauf müsse reagiert werden, so Lauterbach. "Wir werden dies diesmal lösen müssen. Sonst wird das Problem zu einem echten Problem der Versorgungsqualität."
Ziel sei deshalb eine gerechtere Verteilung der Gelder und damit verbunden eine Entmachtung der Kassenärztlichen Vereinigungen, sagte Lauterbach. "Da werden wir im Rahmen der Gesundheitsreform jetzt eine neue Lösung herbeiführen, die transparenter ist und den Einfluss der Kassenärztlichen Vereinigungen auf die Verteilung der Honorare deutlich zurücknimmt."
Zitate aus der Meldung frei bei Nennung NDR Info
Rückfragen beantwortet Christian Baars, Reporter-Pool NDR Info, 040 / 4156-3932.
18. Mai 2006/RC
NDR Norddeutscher Rundfunk NDR Presse und Information Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell