Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

EBU: keine Schleichwerbung beim "Eurovision Song Contest"

Hamburg (ots)

In den Einspielfilmen des "Eurovision Song
Contest" aus Athen hat es keine Schleichwerbung gegeben. Dieses 
Prüfergebnis hat Dr. Werner Rumphorst, Direktor der Rechtsabteilung 
der Europäischen Rundfunkunion (EBU) in Genf, jetzt dem NDR 
mitgeteilt. Die Einspielfilme des diesjährigen Wettbewerbs waren im 
Auftrag des griechischen Fernsehens (ERT) produziert und von der EBU 
abgenommen worden. Das ERT versicherte der EBU in einer offiziellen 
Befragung, dass eine etwaige Ähnlichkeit zu "i-pod"-Werbespots weder 
beauftragt noch beabsichtigt war. Es habe keinerlei finanzielle 
Vergütungen für ERT oder für ERT-Mitarbeiter gegeben.
Die Sorge, dass es möglicherweise Schleichwerbung gegeben haben 
könnte, war entstanden, nachdem der NDR in den Einspielfilmen 
zwischen den Auftritten der Künstler wiederkehrende grafische 
Elemente bemerkt hatte. Diese Elemente zeigen - für 
Sekundenbruchteile und für den Zuschauer kaum bemerkbar - den 
Schattenriss unterschiedlicher Tänzer vor einem blauem Hintergrund 
und ähneln Fernseh- und Kinospots der Firma Apple zur Bewerbung des 
"i-pod". Der NDR hatte daraufhin die EBU um Prüfung gebeten.
30. Mai 2006
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 29.05.2006 – 17:02

    "Mein Vater der Zauberer": NDR dreht Fernsehfilm mit Matthias Brandt

    Hamburg (ots) - In Berlin und Potsdam entsteht vom 29. Mai bis zum 29. Juni der NDR Fernsehfilm "Mein Vater der Zauberer" mit Matthias Brandt in der Hauptrolle. Regie führt Claudia Garde nach einem Buch von Sebastian Schubert. Das Erste zeigt den Film voraussichtlich im kommenden Jahr. Darum geht's: Nach dem Tod seiner Frau lebt Raimund Balsam als ...

  • 24.05.2006 – 16:32

    NDR: EBU soll Eindruck von Schleichwerbung beim "Eurovision Song Contest" prüfen

    Hamburg (ots) - Der NDR lässt derzeit prüfen, ob es beim "Eurovision Song Contest 2006" einen Fall von Schleichwerbung gegeben hat. Die Vermutung war entstanden, nachdem der NDR in den Einspielfilmen zwischen den Auftritten der Künstler wiederkehrende grafische Elemente bemerkt hat. Diese Elemente zeigen - für Sekundenbruchteile und für den Zuschauer kaum ...

  • 23.05.2006 – 16:52

    Texas Lightning: Nach dem Auftritt beim "Eurovision Song Contest" wieder an der Spitze der Charts

    Hamburg (ots) - Die Band Texas Lightning ist mit ihrem Song "No No Never" weiter Spitze: Nachdem das Lied eine Woche lang auf Platz 2 der deutschen Single-Charts stand, hat es nach dem Auftritt der Country- und Westernformation beim "Eurovision Song Contest" am 20. Mai wieder den ersten Platz erobert. Durchschnittlich 10,49 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ...