"Die Nacht des WM-Fiebers im Norden" Sendetermin: Freitag, 14. Juli, ab 0.00 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Die Fußball-WM ist vorbei - vier Wochen Ausnahmezustand sind Geschichte. Klinsmanns Jungens haben die Republik in einen einzigartigen und unerwarteten Taumel versetzt. Das NDR Fernsehen lässt die tolle Zeit in der "Nacht des WM-Fiebers im Norden" von Freitag, 14. Juli, auf Sonnabend, 15. Juli, ab 0.00 Uhr noch einmal Revue passieren:
0.00 Uhr: WM-Fieber im Norden
Die NDR Reporter Larissa Scheler, Henning Orth und Frank Baebenroth blicken zurück - auf Menschen, Macher und Fußballer, auf eine Region im Ausnahmezustand. In ganz Niedersachsen wurde die letzten Monate für die WM gelebt - ob am WM-Spielort Hannover, wo Hunderttausende im Stadion oder auf öffentlichen Plätzen fieberten, wo Heerscharen von Italienern, Mexikanern, Schweizern, Polen, Koreanern, Ghanaern, Spaniern, Franzosen, Angolanern und Costa Ricanern die Stadt in eine bunte Partymeile verwandelten. Oder in den kleinen Gemeinden Niedersachsens, wo die Bewohner mit kuriosen Ideen wie einer Torschusskanone, dem längsten Fan-Schal der Welt oder einem Dribbelmarathon diese Weltmeisterschaft bereicherten. Oder in den fünf niedersächsischen WM-Quartieren Hameln, Celle, Göttingen, Rotenburg und Barsinghausen alles für die Mannschaften aus Frankreich, Angola, Mexiko, Trinidad & Tobago und Polen unternommen wurde, damit diese eine optimale und entspannte WM spielen konnten.
Es sind die Geschichten am Rande des großen WM-Trubels - ohne die Euphorie an den Brennpunkten aus den Augen zu verlieren -, die dieses Feature erzählt. Ein einmaliges Kaleidoskop von einer unbegreiflichen Weltmeisterschaft.
0.45 Uhr: Jürgen Klinsmann - Ein Porträt Film von Wolgang Biereichel (Juni 2006)
Im Sommer 2004 wird Jürgen Klinsmann (41) als der neue Heilsbringer des deutschen Fußballs gefeiert. In der nachfolgenden Zeit als Trainer der deutschen Nationalmannschaft schlägt die Stimmung um. Die Kritik am vermeintlichen Hoffnungsträger Jürgen Klinsmann, dem Bundestrainer ohne Trainerlizenz, wächst, denn er geht unbeirrt seinen Weg - wie immer. Wer ist Jürgen Klinsmann? Autor Wolfgang Biereichel versucht das Psychogramm eines (vom Fußball) Besessenen zu zeichnen. Im Film charakterisieren treue Weggefährten Jürgen Klinsmann als einen Mann, der sich nie in ein Schema pressen ließ, der seine Ideen zielstrebig durchsetzte, die ihn letztlich zum Erfolg führten.
1.15 Uhr: DAS! kickt WM-Reportagen in DAS!
1.45 Uhr: Die Reeperbahn im WM-Fieber - Alarm für die Kiez-Polizei Film von Sebastian Bellwinkel
Mit dem Anpfiff des WM-Eröffnungsspiels beginnt rund um die Davidwache in Hamburg St. Pauli eine riesengroße Fußballparty. Eine "Herkules"-Aufgabe für die Hamburger Polizei, die mit mehreren Hundert Beamten darüber wacht, dass sich im Ernstfall Frust und Verärgerung der Fans in Grenzen halten. Rund um die Reeperbahn wird es an den Wochentagen abends so zugehen wie sonst nur am Wochenende. Beim so genannten Fifa-WM-Fest auf dem benachbarten Heiligengeistfeld werden zu den Live-Übertragungen auf der Riesenleinwand pro Spiel mehrere zehntausend Menschen erwartet. NDR Reporter Sebastian Bellwinkel begleitet mit einem Kamerateam zu Beginn der WM die Einsatzkräfte der Polizei an vier Tagen bei ihren Streifen rund um den Kiez.
2.15 Uhr: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - Hannovers Polizei im WM-Einsatz Film von Andreas Scheunig und Marc Henze
Die Welt zu Gast in Hannover und ein ungetrübtes WM-Vergnügen, das ist das Ziel der hannoverschen Polizei für die Fußballweltmeisterschaft 2006 in der Landeshauptstadt. Über ein Jahr lang begleiteten die Autoren Andreas Scheunig und Marc Henze die Beamten bei ihrer Vorbereitung auf das größte Event in Hannover seit der EXPO 2000. Auch der Einsatzleiter, die szenekundigen Beamten und die neuen Konfliktbeamten werden bei ihrer Arbeit begleitet. Szenen wie bei der letzten Katastrophenschutzübung sollen sich bei den fünf Begegnungen im WM-Stadion nicht ereignen.
3.00 Uhr: WM-Wahnsinn im Norden! Das große Fußballfest Film von Grit Fischer, Kathrin Walter und Britta von der Heide
Fußballfans aus aller Welt regieren Norddeutschland! Selbst in abgelegenen Winkeln - wie auf Hallig Hooge - herrscht Ausnahmezustand. In Celle, wo die angolanische Nationalelf untergebracht ist, übt der Spielmannszug, sonst Spezialist für niedersächsische Traditionen, die Nationalhymne aus Afrika ein. Vor den Toren Hamburgs campieren 3000 trinkfeste Schweden Seite an Seite mit deutschen Dauercampern. Sie wollen ihrem Team in Bremen besonders nah sein. In Göttingen hat die mexikanische WM-Mannschaft ihr Quartier aufgeschlagen. Insgesamt sind sieben WM-Mannschaften im Norden untergebracht. Hunderttausende Fans haben hier während des außergewöhnlichen Fußball-Monats ein neues Zuhause gefunden. Und die angeblich so kühlen Norddeutschen entdecken ihre Seite als lockerste Gastgeber der Welt ...
3.30 Uhr: Schwarz - Rot - Stolz: Deutschland Einig Partyland Film von Marion Försching und Frank Diederichs
Deutschland im sommerlichen Ausnahmezustand - im ganzen Land herrscht Party-Patriotismus. Aus vielen Fenstern wehen Deutschland-Fahnen, Autos erstrahlen in Schwarz-Rot-Gold, und die Fans singen mit Stolz die deutsche Hymne. Ein neues, ein anderes Deutschland? Ob die Feiern und Fahnen Ausdruck eines neuen Nationalgefühls sind oder ob die Stimmung nur einen Sommer hält, das ist Thema der Reportage von Marion Försching und Frank Diederichs. Sie folgten dem Wir-Gefühl auf Fan-Meilen, in Kneipen und Wohnzimmern, unter anderem in Köln, Dortmund und Hamburg.
Pressefotos gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
13. Juli 2006/IB
NDR Norddeutscher Rundfunk NDR Presse und Information Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell