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NDR Norddeutscher Rundfunk

Radio MA 2006/II: NDR mit deutlichen Gewinnen

Hamburg (ots)

Der NDR hat seinen Marktanteil und die Anzahl
seiner Hörerinnen und Hörer deutlich gesteigert - das ergab die 
"Media Analyse 2006 Radio II". Der Vorsprung vor den insgesamt 14 
kommerziellen Konkurrenten im Norden beträgt jetzt knapp neun 
Prozentpunkte. Besonders zugelegt haben NDR 2, NDR Kultur sowie NDR 
90,3 und
NDR 1 Niedersachsen. Erstmals seit vielen Jahren erreicht der NDR in 
Hamburg wieder einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent.
Joachim Lampe, Stellvertretender NDR Intendant: "Die NDR 
Qualitätsoffensive hat sich gelohnt. Mit seinem Reporterpool und 
exklusiven Rechercheergebnissen hat der NDR sein Profil geschärft - 
ohne seinen Unterhaltungswert zu verlieren. Der NDR freut sich über 
das positive Votum seiner Hörerinnen und Hörer."
NDR 2 konnte in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg 
viele Hörerinnen und Hörer neu hinzugewinnen. Am erfolgreichsten ist 
NDR 2 in Niedersachsen mit einer Tagesreichweite von 17,9 Prozent 
(Montag bis Freitag). Die größten Zuwächse erzielte das Programm in 
Schleswig-Holstein (+ 2,3 Prozentpunkte) und Hamburg (+ 1,5 
Prozentpunkte). Mit einem Wert von insgesamt 608.000 Hörerinnenn und 
Hörern gehört NDR 2 außerdem erneut in die "Top Ten" der 
reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik.
NDR Kultur hören jetzt knapp 50.000 Menschen mehr als vorher. 
Einen deutlichen Zugewinn hatte das Programm in Niedersachsen (+ 0,6 
Prozentpunkte auf 2,4 Prozent Tagesreichweite) und in Hamburg (+ 0,3 
Prozentpunkte auf 2,6 Prozent).
Den besten Wert seit Bestehen des Programms erreicht NDR 90,3 mit 
21,9 Prozent Tagesreichweite. Das Landesprogramm in Hamburg bewegt 
sich jetzt stabil in Werten von mehr als 20 Prozent Tagesreichweite -
und das auf einem der am härtesten umkämpften Hörfunkmärkte 
Deutschlands.
NDR 1 Niedersachsen hat stark zugelegt - um 3,3 Prozentpunkte 
(Tagesreichweite: jetzt 30,7 Prozent) bzw. 3,8 Prozentpunkte 
(Marktanteil: jetzt 32,3 Prozent, alles Montag bis Freitag). Die 
ohnehin schon eindeutige Marktführerschaft hat das Programm damit 
noch weiter ausgebaut. Der Vorsprung vor dem stärksten kommerziellen 
Konkurrenten Radio ffn beträgt beim Marktanteil 18 Prozentpunkte. Im 
bundesweiten Vergleich ist NDR 1 Niedersachsen das meistgehörte 
Programm (Basis: Tagesreichweite im Sendegebiet).
Die Auswertung im Einzelnen, immer bezogen auf die Wochentage 
Montag bis Freitag:
Knapp sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich 
die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 
52,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren - ein Plus von 1,7 
Prozentpunkten. Beim Marktanteil erreichten die Programme des NDR 
51,6 Prozent.
NDR 2 kann in seiner Tagesreichweite trotz vielfältiger Konkurrenz
auf jetzt 16,1 Prozent zulegen, in seinem Marktanteil auf 14,2 
Prozent. Das entspricht beim Marktanteil einem Gewinn von 1,5 
Prozentpunkten. Insgesamt schalten nun täglich 2,1 Millionen 
Hörerinnen und Hörer ein - NDR 2 baut damit seine Spitzenposition als
meistgehörtes Pop-Programm in Norddeutschland aus. Die Umstellungen, 
die NDR 2 im Programm vorgenommen hat - deutlich erweitertes 
Musik-Repertoire, neue Spezialsendungen - sind von den Hörerinnen und
Hörern sehr gut angenommen worden.
NDR Info erreicht im Sendegebiet 3,1 Prozent Tagesreichweite. Das 
entspricht 377.000 Hörern täglich. Der Wert für den Weitesten 
Hörerkreis liegt bei 11,5 Prozent im Sendegebiet - bundesweit 
entspricht das 1,6 Millionen Hörerinnen und Hörern. In allen vier 
norddeutschen Ländern liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. 
Das höchste Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR Info mit 5,9 
Prozent Tagesreichweite in Hamburg.
Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur legt auf eine 
Tagesreichweite von 2,0 Prozent im Sendegebiet zu und liegt damit vor
dem kommerziellen Angebot Klassik Radio. Täglich schalten jetzt 
292.000 Menschen NDR Kultur ein. Beim Weitesten Hörerkreis, ein 
gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, 
erreicht NDR Kultur 7,9 Prozent im Sendegebiet. Bundesweit sind das 
1,2 Millionen Menschen.
Trotz starken Konkurrenzdrucks kommt N-JOY, das junge 
Radioprogramm des NDR, auf eine Tagesreichweite von 7,5 Prozent. 
976.000 Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste 
Jugendprogramm im Norden.
Die vier Landesprogramme des NDR konnten ihren Marktanteil um 2,1 
Punkte auf 32,4 Prozent und ihre Tagesreichweite um 1,3 Punkte auf 
30,7 Prozent steigern. Täglich schalten knapp 4,1 Millionen Menschen 
die NDR Landesprogramme ein.
·	Hamburg
NDR 90,3: Das Hamburger Landesprogramm erreicht jetzt eine 
Tagesreichweite von 21,9 Prozent. Der Marktanteil beträgt 21,2 
Prozent. Insgesamt hören rund 454.000 Menschen täglich das Programm. 
NDR 2 steigert in der Hansestadt seine Tagesreichweite um 1,5 Punkte 
auf 14,1 Prozent und seinen Marktanteil um 2,7 Punkte auf 14,3 
Prozent. N-JOY legt in Hamburg bei der Tagesreichweite auf 6,3 
Prozent zu. Erstmals seit vielen Jahren erreicht der NDR in der 
Hansestadt wieder einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent (50,2 
Prozent) und steigert seine Tagesreichweite von 44,4 auf 49,2 
Prozent.
·	Niedersachsen
2,6 Millionen Hörer insgesamt sind täglich bei NDR 1 Niedersachsen
dabei. NDR 2 hat in Niedersachsen jetzt eine Tagesreichweite von 17,9
Prozent und einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Das Jugendprogramm 
N-JOY erreicht in Niedersachsen einen Wert von 7,0 Prozent 
Tagesreichweite. 54,2 Prozent der Hörerinnen und Hörer in 
Niedersachsen schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein, ein
Plus von 3,0 Prozentpunkten.
·	Schleswig-Holstein
Die NDR 1 Welle Nord kommt auf einen Marktanteil von 23,6 Prozent.
Das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein erreicht eine 
Tagesreichweite von 24,6 Prozent. An jedem Werktag sind insgesamt 
706.000 Hörerinnen und Hörer dabei.
NDR 2 legt in Schleswig-Holstein deutlich auf jetzt 16,8 Prozent 
Tagesreichweite zu, N-JOY hat eine Tagesreichweite von 9,1 Prozent 
und liegt damit vor Delta Radio. Alle NDR Programme gemeinsam liegen 
im nördlichsten Bundesland bei täglich 52,2 Prozent Tagesreichweite. 
Beim Marktanteil erreichen die NDR Programme 50,9 Prozent.
·	Mecklenburg-Vorpommern
Der Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern ist auch bei der MA 
2006/II NDR 1 Radio MV - mit einem Marktanteil von 28,8 Prozent. Die 
Tagesreichweite beträgt 28,7 Prozent. Täglich schalten 500.000 
Hörerinnen und Hörer das Landesprogramm ein. NDR 2 erreicht in 
Mecklenburg-Vorpommern eine Tagesreichweite von 9,0 Prozent.
N-JOY kommt auf 8,7 Prozent Tagesreichweite.
Das NordwestRadio von NDR und Radio Bremen erreicht im Sendegebiet
einen Wert von 1,1 Prozent Tagesreichweite. Der Wert für den 
Weitesten Hörerkreis liegt bei 193.000 Zuhörern bundesweit.
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des 
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im März 2007 
veröffentlicht.
Von dieser MA 2006 an wird der Begriff "Hörer gestern" durch 
"Tagesreichweite" ersetzt. An der Berechnungsweise dieses Wertes 
ändert sich dabei nichts: Er bezeichnet die Zahl der Personen, die im
Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) während mindestens eines Zeitintervalls 
(15 Minuten) ein Radioprogramm gehört haben.
Zahlen für den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde", 
häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, werden von 
der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für 
buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme
ohne Werbung - beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 - ist 
dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
18. Juli 2006
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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