NDR bekommt fünf Deutsche Fernsehpreise
Hamburg (ots)
Der NDR hat in diesem Jahr gleich fünf Deutsche Fernsehpreise bekommen. Ausgezeichnet wurden gestern (20. Oktober) Jan Fedder als Bester Schauspieler Fernsehfilm in "Der Mann im Strom" (Regisseur: Niki Stein, Redaktion: Doris J. Heinze), Anne Will ("Tagesthemen") für die Beste Moderation Information, das NDR/ARTE Dokudrama "Die Nacht der großen Flut" als Beste Dokumentation (Regie: Raymond Ley, Redaktion: Ulrike Dotzer und Hans-Jürgen Börner), die Serie "Türkisch für Anfänger" als Beste Serie (NDR Executive Producer Bernhard Gleim) und Florian Wieder für die Beste Ausstattung, u. a. für "Christiansen".
Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Fünf Fernsehpreise für den Norddeutschen Rundfunk sind ein überwältigendes Ergebnis. Sie beweisen, wie sehr der NDR zum Profil und zur Qualität des Ersten Deutschen Fernsehens beiträgt."
Ausgesucht wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von der Jury des Deutschen Fernsehpreises, der im Oktober 1998 gemeinsam von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 gegründet wurde und zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen wird. Jedes Jahr richtet ein anderer Sender die Gala aus; in diesem Jahr wurde sie im Ersten von Jörg Pilawa moderiert.
Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell