Niederdeutscher Literaturpreis der Stadt Kappeln für die NDR Hörfunkreihe "Hör mal'n beten to"
Hamburg (ots)
Den Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln erhält am Donnerstag, 2. November, die NDR Hörfunkreihe "Hör mal'n beten to". Elke Haferburg, Chefin der NDR 1 Welle Nord, nimmt den Preis entgegen. "Seit Jahrzehnten verleiht 'Hör mal 'n beten to' der niederdeutschen Literatur starke Impulse", erklärt sie. Die Wirkung der Reihe und die regionale Kompetenz des NDR sieht Haferburg mit der Preisverleihung gewürdigt.
"Hör mal'n beten to" ist eine der ältesten und erfolgreichsten Radioserien in Deutschland. Etwa die Hälfte aller Bücher in niederdeutscher Sprache gehen direkt oder indirekt auf die Sendereihe zurück. Haferburg: "Durch die Popularität von 'Hör mal 'n beten to' sind aus vielen Radiohörern zugleich Leser plattdeutscher Literatur geworden. Der NDR trägt damit ganz wesentlich zum Erhalt der niederdeutschen Sprache bei. Über die Auszeichnung der Stadt Kappeln zum 50. Geburtstag der Sendereihe freuen wir uns ganz besonders."
Seit 50 Jahren gibt die Reihe niederdeutschen Autorinnen und Autoren die Gelegenheit, glossierende Betrachtungen zu zeitgemäßen Themen im Radio vorzutragen. Prominenteste Autorin ist Ina Müller. "Hör mal'n beten to" wird an jedem Werktag auf der NDR 1 Welle Nord in Schleswig-Holstein, auf NDR 90,3 in Hamburg und auf NDR 1 Niedersachsen gesendet.
Seit 1991 vergibt die Stadt Kappeln in Zusammen mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund jährlich den mit 2.500 Euro dotierten Niederdeutschen Literaturpreis für herausragende Leistungen im Bereich der niederdeutschen Sprache.
1. November 2006/RC
NDR Norddeutscher Rundfunk NDR Presse und Information Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell