NDR: Vor allem Lutz Lehmann verbreitet Stasi-Studie weiter - zu einem FAZ-Artikel vom 12. Dezember
Hamburg (ots)
Zu am Dienstag (12. Dezember) in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) veröffentlichten Vorwürfen von Lutz Lehmann in Bezug auf die Stasi-Studie "Giftspinne im Äther" erklärt NDR Sprecher Martin Gartzke:
"Nachdem ernst zu nehmende inhaltliche Einwände gegenüber der ersten Fassung der Studie 'Giftspinne im Äther' geäußert worden waren, hat der NDR sofort zugesagt, diesen Einwänden nachzugehen und die Studie nicht weiter zu verbreiten. Nach einem innerhalb und außerhalb des NDR geführten Diskussionsprozess über das von den beiden Wissenschaftlerinnen Dr. Rahel Frank und Dr. Sandra Pingel-Schliemann unabhängig erstellte Manuskript werden die Ergebnisse jetzt zusammengetragen und von den Wissenschaftlerinnen in die Endfassung eingearbeitet.
Niemand trägt mehr dazu bei als der frühere NDR Mitarbeiter Lutz Lehmann selbst, dass Aussagen aus der ersten Fassung der Studie dennoch weiter veröffentlicht werden.
Falsch ist im Übrigen die in dem FAZ-Artikel aufgestellte Behauptung, dass sich der NDR vor Gericht zu einem Widerruf in vierzehn Fällen verpflichtet habe. In dem am 15. September 2006 vor dem Landgericht Hamburg geschlossenen Vergleich hat der NDR lediglich zugesagt, den Teilnehmern einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Studie eine vier Punkte umfassende Berichtigung zu übermitteln."
12. Dezember 2006
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell