"Panorama" erfolgreichstes TV-Politikmagazin 2006
Hamburg (ots)
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,8 Prozent hat das ARD-Politikmagazin "Panorama" im Jahr 2006 alle anderen Politikmagazine im deutschen Fernsehen deutlich hinter sich gelassen. Damit ist das Magazin des NDR wie bereits im vergangenen Jahr Marktführer.
An zweiter Stelle im Jahresdurchschnitt folgt "Frontal 21" (ZDF) mit 11,3 Prozent, dann "Monitor" vom WDR, ein weiteres Donnerstags-Magazin im Ersten, mit 10,7 Prozent Marktanteil.
Die Konkurrenz der kommerziellen Sender ist inzwischen abgeschlagen: "Spiegel TV" brachte es in diesem Jahr auf 9,5 Prozent. Schlagzeilen machte "Panorama" 2006 unter anderem mit seinen Recherchen zum Einsatz der BND-Agenten im Irak-Krieg und mit der Enttarnung der CIA-Agenten, die im Verdacht stehen, den Deutsch-Libanesen Khaled El-Masri entführt zu haben.
Zwar stehen 2006 noch wenige Sendungen aus, aufgrund des deutlichen Vorsprungs wird das aber an der Marktführerschaft von "Panorama" nichts mehr ändern.
19. Dezember 2006 / IB
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