Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Tagesschau-Chefredakteure als Blogger: Premiere am 2. Januar

Hamburg (ots)

Welche Filme, welche Bilder haben die beiden
Chefredakteure der Tagesschau an einem ganz normalen Nachrichtentag 
gesehen? Welche Themen haben den Weg in Deutschlands erfolgreichste 
Fernseh-Nachrichtensendung gefunden? Was ist durch den Rost gefallen 
- und warum? Auf solche und ähnliche Fragen wollen Dr. Kai Gniffke 
und Thomas Hinrichs, Erster und Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell
in Hamburg, künftig im Internet eingehen.
Kai Gniffke: "Wir hoffen, dass der Blog den Nutzern wie auch uns 
Denkanstöße gibt. Allabendlich fast zehn Millionen Zuschauer allein 
für die 20-Uhr-Tagesschau zeigen, dass wir mit unseren Prinzipien von
Nachrichtenjournalismus weitgehend richtig liegen. Nun sind wir 
gespannt auf das zusätzliche Feedback im Internet."
Thomas Hinrichs: "Wir wollen deutlich machen, dass sich unsere 
Redaktion nicht einigelt, sondern sich der Diskussion stellt. Wir 
möchten die Zuschauer teilhaben lassen am ebenso spannenden wie 
hektischen Nachrichtengeschäft. Und wir wollen einen Blick hinter die
Kulissen ermöglichen, damit unsere Arbeit noch transparenter wird."
Den Anfang beim Chefredakteurs-Blog auf tagesschau.de, der 
Internet-Seite von ARD-aktuell, macht am Dienstag, 2. Januar, der 
Erste Chefredakteur Kai Gniffke. Am Mittwoch, 3. Januar, bloggt sein 
Stellvertreter Thomas Hinrichs. Die Beiträge sollen jeweils gegen 
Abend ins Netz gestellt werden, "wenn das Tagwerk weitgehend 
verrichtet ist", so Hinrichs. "Außerdem gibt es dann ausreichend über
den Tag gesammelten Stoff, über den zu schreiben es sich lohnt."  
Weitere Termine sollen in unregelmäßigen Abständen folgen. Hinrichs 
"Wir hoffen, auf vier bis fünf Blogs pro Woche zu kommen - 
versprechen können wir das aber nicht."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
presse@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 26.12.2006 – 10:00

    ARD-aktuell: Startschuss für digitale Produktion der Tagesschau

    Hamburg (ots) - Bei Deutschlands erfolgreichster Fernseh-Nachrichtensendung hat die digitale Zukunft begonnen: Bei ARD-aktuell in Hamburg (Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel) ist kurz vor Weihnachten der Startschuss für den vollständigen Übergang auf digitale Produktionstechnik gefallen. Seit dieser Woche wird das bisher überwiegend analog produzierte mehrstündige Nachrichtenangebot auf dem ...

  • 19.12.2006 – 11:29

    "Panorama" erfolgreichstes TV-Politikmagazin 2006

    Hamburg (ots) - Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,8 Prozent hat das ARD-Politikmagazin "Panorama" im Jahr 2006 alle anderen Politikmagazine im deutschen Fernsehen deutlich hinter sich gelassen. Damit ist das Magazin des NDR wie bereits im vergangenen Jahr Marktführer. An zweiter Stelle im Jahresdurchschnitt folgt "Frontal 21" (ZDF) mit 11,3 Prozent, dann "Monitor" vom WDR, ein weiteres ...