NDR Fernsehen das bundesweit meistgesehene Dritte
Hamburg (ots)
Das NDR Fernsehen hat auch im Jahr 2006 seine Position als erfolgreichstes Drittes Programm der ARD behauptet. Im Schnitt haben bundesweit pro Tag 11 Millionen Menschen das NDR Fernsehen eingeschaltet. In ganz Deutschland erreicht das NDR Fernsehen einen Jahresmarktanteil von 2,8 Prozent. Auf Platz 2 folgt der WDR mit einem Jahreswert von 2,7 Prozent.
Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR: "Zu unserem Erfolg haben mehrere Faktoren beigetragen: die Pflege bewährter Erfolgsformate wie der 'Landpartie' oder der 'NDR Quizshow', die gründliche Auffrischung von traditionsreichen Sendungen wie 'markt', aber auch die Platzierung innovativer Reihen wie 'plietsch'. Unser Kurs für 2007 bleibt klar norddeutsch: Wir setzen deutliche Schwerpunkte auf regionale Information, anspruchsvolle Dokumentationen, norddeutsch geprägte Unterhaltung und Sport live aus dem Norden."
Trotz starker Konkurrenz, etwa zur Zeit der Fußball-WM, erfreuen sich die sieben Dritten Programme der ARD insgesamt beim Publikum 2006 erneut großer Beliebtheit. Zusammen erreichen sie einen Jahresmarktanteil von 13,5 Prozent. Sie liegen damit in der Rangliste aller Programme auf Platz drei hinter dem Ersten (14,3 Prozent Jahresmarktanteil) und dem ZDF (13,6 Prozent).
In Norddeutschland sehen täglich 4,10 Millionen Menschen das NDR Fernsehen (Jahresmarktanteil: 7,9 Prozent). In seinem Sendegebiet ist nur das MDR Fernsehen mit einem Jahreswert von 9,3 Prozent erfolgreicher.
Gut etabliert hat sich die Anfang 2006 montags um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen neu eingeführte "Nordreportage": Durchschnittlich 280.000 Menschen schalten die Filme aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg ein (Marktanteil: 8,1 Prozent). Bei "NDR aktuell" interessierte sich das Publikum 2006 am meisten für das (Un )Wetter in Norddeutschland: So wollten 780.000 Menschen die Sendung "Hochwasser an der Elbe" sehen (Marktanteil: 11,8 Prozent), die zuschauerstärkste Ausgabe von "NDR aktuell" in diesem Jahr. Als weitere Erfolgsreihen haben 2006 u. a. die "Landpartie - Im Norden unterwegs", die "NDR Quizshow", "markt", "Visite", das Wissensmagazin "plietsch." und "Ran an ..." Zuschauer gewonnen. Die Landesprogramme um 19.30 Uhr erzielten einen hervorragenden Marktanteil von 19,3 Prozent, das entspricht insgesamt einem Schnitt von 940.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.
Besonders erfolgreich waren die Themenwochen, die das NDR Fernsehen 2006 erstmals angeboten hat. Die Beiträge der "Plattdeutschen Woche" kamen auf einen Marktanteil von 8,9 Prozent, die Themenwoche "Gesund essen!" sogar auf durchschnittlich 10,0 Prozent. Insgesamt sahen sieben Millionen Menschen Beiträge dieser Woche, im Durchschnitt schaltete jeder einzelne Zuschauer rund fünf Mal Sendungen des Themenkomplexes ein. Insbesondere "DAS!" konnte von beiden Wochen profitieren.
(Basis: Auswertung der Sendungen vom 1. Januar bis einschl. 27. Dezember 2006.)
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
presse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell