"Harald von Norwegen - Der Wikinger-König wird 70" Porträt von Rolf Seelmann-Eggebert Sendetermin: Mittwoch, 21. Februar, 21.45 Uhr, Das Erste
Hamburg (ots)
Wenn es die Geografie erlaubt, nimmt er seine Amtsgeschäfte auch gerne mal von Bord der königlichen Yacht "Norge" aus wahr. Denn wie viele seiner norwegischen Landsleute liebt König Harald V. das Meer. Auf See, sagt der König, lädt er seine Batterien wieder auf und testet, was er sich körperlich noch zutrauen kann. Am 21. Februar wird der Monarch 70 Jahre alt. Pionierarbeit für alle europäischen Königshäuser hat Harald V. insofern geleistet, als er neun Jahre lang um die Zustimmung seines Vaters kämpfte, die bürgerliche Freundin Sonja Haraldsen heiraten zu dürfen.
"Es war gar nicht so sehr mein Vater, der etwas gegen die Braut einzuwenden hatte", erklärt König Harald dem NDR-Autor Rolf Seelmann-Eggebert im Interview für dessen Porträt "Harald von Norwegen - Der Wikinger-König wird 70". "Er hatte vielmehr Sorge, dass die Nation eine junge Frau, die selber nicht aus dem Hochadel stammte, möglicherweise nicht akzeptieren würde." Heute ist längst klar: Sonja war die richtige Wahl.
Mit seinem Sohn Haakon und dessen Frau Mette-Marit versteht sich König Harald ausgezeichnet. "Wir bilden ein Team, fassen Entscheidungen gemeinsam, hören auf den Rat des anderen", sagt er. Aufhören will der König noch lange nicht: "Das entspricht nicht unserer Tradition in Norwegen. Ich habe als König Pflichten übernommen und fühle, dass ich sie zu erfüllen habe bis zum letzten Atemzug." Die Popularität von König und Königin, von Kronprinz und Kronprinzessin ist groß. Von einer neuen Verfassung, in der die Republik an die Stelle der Monarchie treten würde, will in Norwegen unter diesen Umständen niemand etwas wissen.
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2305).
19. Februar 2007
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell