Ingo Zamperoni moderiert "nachtmagazin" erstmals am 5. März
Hamburg (ots)
Ingo Zamperoni, der neue Moderator des "nachtmagazins" im Ersten, wird seinen Einstand in der Sendung am Montag, 5. März 2007, geben. "Ich freue mich auf die Premiere", so Ingo Zamperoni, der vom NDR kommt. "Moderator der Spätnachrichten von ARD-aktuell zu sein, ist schließlich eine besondere journalistische Herausforderung." Zamperoni wird im wöchentlichen Wechsel mit Gabi Bauer durch das "nachtmagazin" führen.
Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Ingo Zamperoni hat sich innerhalb kurzer Zeit in den unterschiedlichsten Aufgaben der aktuellen Berichterstattung bewährt - ob als Moderator, Reporter oder Autor. Ich bin überaus zuversichtlich, dass er auch seine neue Aufgabe, Nachrichten seriös und verständlich zu präsentieren, mit der ihm eigenen Frische und Leichtigkeit meistern wird."
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Nach dem Abschied von Anja Bröker - sie verlässt die Redaktion aus privaten Gründen - kann das 'nachtmagazin' erneut mit einem überzeugenden Präsentatoren-Team aufwarten. Ingo Zamperoni passt hervorragend in unsere Redaktion."
Ingo Zamperoni wurde am 3. Mai 1974 in Wiesbaden als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er von 1994 bis 1999 Amerikanistik, Jura und Geschichte in Konstanz, Berlin und Boston. Der begeisterte Hockeyspieler absolvierte sein Volontariat beim NDR. Seit 2002 arbeitet er als Reporter und Autor für die ARD-Zulieferredaktion des NDR in Hamburg. Die Fernsehzuschauer im Norden kennen ihn als Moderator der Sendungen "NDR aktuell", "Weltbilder" und "Niedersachsen 19.30 - Das Magazin".
Ingo Zamperoni hat mehrfach ARD-Korrespondenten in den Studios Washington und London vertreten und für den NDR Reportagereisen unter anderem nach Afghanistan und Kambodscha unternommen.
28. Februar 2007
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell