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NDR Norddeutscher Rundfunk

Radio MA 2007/I: NDR baut Spitzenposition im Norden weiter aus

Hamburg (ots)

Der NDR hat seine Führungsposition im Norden
weiter ausgebaut und seinen Marktanteil deutlich gesteigert - das 
ergab die "Media Analyse 2007 Radio I". Beim Marktanteil erzielten 
die Programme des NDR ein Plus von 2 Prozentpunkten und kommen jetzt 
insgesamt auf 53,6 Prozent. Der Vorsprung vor den insgesamt 14 
kommerziellen Konkurrenten im Norden beträgt jetzt fast 12 
Prozentpunkte. Sieben Millionen Menschen aller Altersgruppen hören 
täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im 
Norden 52,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren (Mo.-Fr.).
Besonders bemerkenswert:
·	Die NDR 1 Programme legen in allen norddeutschen Ländern zu und 
erreichen insgesamt den besten Wert seit fünf Jahren.
·	NDR 90,3 übernimmt erstmals die Marktführerschaft in Hamburg 
(Mo.-So.).
·	NDR Info erzielt beim weitesten Hörerkreis erstmals einen Wert von 
mehr als 12 Prozent. In Hamburg erreicht das Programm ein 
Rekordergebnis: 6,5 Prozent Tagesreichweite.
·	NDR Kultur ist das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im 
Norden und kommt auf den besten Wert seit acht Jahren.
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Ein hervorragendes Ergebnis! Der 
NDR ist erneut ganz klar der beliebteste Sender in Norddeutschland. 
Dafür danke ich den Millionen Hörerinnen und Hörern, die uns täglich 
ihr Vertrauen schenken. Mein Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeiter, die dieses Vertrauen mit engagierten Programmen 
täglich neu erarbeiten."
Die Auswertung im Einzelnen, in der Regel bezogen auf die 
Wochentage Montag bis Freitag:
NDR 2 hat in drei norddeutschen Ländern zugelegt und kommt in 
seiner Tagesreichweite trotz vielfältiger Konkurrenz auf jetzt 15,7 
Prozent, in seinem Marktanteil auf 13,2 Prozent. Insgesamt schalten 
nun täglich knapp 2 Millionen Hörerinnen und Hörer ein - NDR 2 
behauptet seine Spitzenposition als meistgehörtes Pop-Programm in 
Norddeutschland. Mit einem Wert von insgesamt 582.000 Hörerinnen und 
Hörern pro Durchschnittsstunde gehört NDR 2 erneut in die "Top Ten" 
der reichweitenstärksten Werbeprogramme in Deutschland.
NDR Kultur, das Klassik- und Kulturprogramm, legt erneut zu und 
erreicht eine Tagesreichweite von 2,3 Prozent im Sendegebiet: Das NDR
Programm vergrößert seinen Vorsprung vor dem kommerziellen Angebot 
Klassik Radio auf 0,6 Prozentpunkte. Täglich schalten jetzt 320.000 
Menschen NDR Kultur ein - ein Plus von fast 30.000. Beim weitesten 
Hörerkreis, einem gerade für Minderheitenprogramme besonders 
aussagefähigen Wert, erreicht NDR Kultur 8,2 Prozent im Norden. 
Bundesweit entspricht dies gut 1,2 Millionen Menschen.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, 
steigert seine Tagesreichweite im Sendegebiet um 0,5 Prozentpunkte 
auf 3,6 Prozent. Das entspricht 442.000 Hörern täglich - ein Zugewinn
von 65.000 Hörern. Der Wert für den weitesten Hörerkreis steigt auf 
12,1 Prozent im Sendegebiet - bundesweit entspricht das knapp 1,7 
Millionen Hörerinnen und Hörern. In allen vier norddeutschen Ländern 
liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. Das beste Ergebnis in 
Norddeutschland erreicht NDR Info mit 6,5 Prozent Tagesreichweite in 
Hamburg - der höchste Wert seit Bestehen des Programms.
N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, kommt trotz starken 
Konkurrenzdrucks auf eine Tagesreichweite von7,2 Prozent. 941.000 
Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste 
Jugendprogramm im Norden.
Die vier Landesprogramme des NDR konnten erneut ihren Marktanteil 
steigern: auf 34,3 Prozent Mo. bis So. (33,5). Die Tagesreichweite 
stieg auf 31,1 Prozent (30,7). Täglich schalten 4,2 Millionen 
Menschen die NDR Landesprogramme ein.
·	Niedersachsen
NDR 1 Niedersachsen hat auf hohem Niveau weiter zugelegt: Der 
Marktanteil stieg auf 34,2 Prozent (32,3), die Tagesreichweite auf 
30,9 Prozent. Bei der Betrachtung des Marktanteils Mo.-So. kommt NDR 
1 Niedersachsen sogar auf einen Wert von 34,8 Prozent; der Vorsprung 
vor dem stärksten kommerziellen Konkurrenten Radio ffn beträgt hier 
nahezu 19 Prozentpunkte. Im bundesweiten Vergleich ist NDR 1 
Niedersachsen das meistgehörte Programm (zusammen mit WDR 4 und 
Antenne Bayern; Basis: Marktanteil Mo.-So. bundesweit). 2,1 Millionen
Hörer insgesamt sind täglich bei NDR 1 Niedersachsen dabei. NDR 2 hat
in Niedersachsen jetzt eine Tagesreichweite von 16,9 Prozent und 
einen Marktanteil von 13,8 Prozent. Das Jugendprogramm N-JOY erreicht
in Niedersachsen einen Wert von 6,4 Prozent Tagesreichweite. Der NDR 
steigert seinen Marktanteil in Niedersachsen deutlich auf jetzt 56,4 
Prozent (53,8). 53,7 Prozent der Hörerinnen und Hörer in 
Niedersachsen schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein.
Das NordwestRadio von NDR und Radio Bremen erreicht im Sendegebiet
einen Wert von 1,2 Prozent (1,1) Tagesreichweite. Der Wert für den 
weitesten Hörerkreis stieg im Sendegebiet von 112.000 auf 129.000 
Zuhörer.
·	Schleswig-Holstein
Die NDR 1 Welle Nord steigert ihren Marktanteil (Mo.-So.) auf 26,0
Prozent (24,9). Das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein 
erreicht eine Tagesreichweite von 25,0 Prozent (24,6). An jedem 
Werktag sind insgesamt 720.000 Hörerinnen und Hörer dabei - 14.000 
mehr als bisher. NDR 2 legt in Schleswig-Holstein auf jetzt 17,2 
Prozent (16,8) Tagesreichweite zu, N-JOY hat eine Tagesreichweite von
7,4 Prozent. Alle NDR Programme gemeinsam steigern ihren Marktanteil 
im nördlichsten Bundesland deutlich auf 52,4 Prozent (50,9). Die 
Tagesreichweite liegt bei 52,1 Prozent.
·	Mecklenburg-Vorpommern
NDR 1 Radio MV ist bei der MA 2007/I das meistgehörte Programm in 
Mecklenburg-Vorpommern - die Tagesreichweite wächst um zwei 
Prozentpunkte auf 30,7 Prozent. Im bundesweiten Vergleich ist NDR 1 
Radio MV das zweitstärkste ARD-Programm (Basis: Tagesreichweite im 
Sendegebiet). Täglich schalten 521.000 Hörerinnen und Hörer das 
Landesprogramm ein - ein Plus von 21.000. Der Marktanteil beträgt 
25,3 Prozent. NDR 2 erreicht in Mecklenburg-Vorpommern eine 
Tagesreichweite von 9,5 Prozent (9,0). N-JOY wird zweistellig und 
kommt auf 10,7 Prozent (8,7) Tagesreichweite.
·	Hamburg
NDR 90,3: Das Landesprogramm für die Hansestadt zieht erstmals am 
Konkurrenten Radio Hamburg vorbei - beim Marktanteil (Mo.-So.) 
beträgt der Wert 22,4 Prozent (21,1); Radio Hamburg kommt auf 21,9 
Prozent (23,0). NDR 90,3 erreicht jetzt eine Tagesreichweite von 19,7
Prozent. Insgesamt hören rund 437.000 Menschen täglich das Programm. 
NDR 2 steigert in der Hansestadt seinen Marktanteil auf 14,6 Prozent 
(14,3) und seine Tagesreichweite auf 14,5 Prozent (14,1). N-JOY legt 
in Hamburg bei der Tagesreichweite auf 6,4 Prozent zu. Der NDR 
steigert in der Hansestadt - auf einem der am härtesten umkämpften 
Radiomärkte Deutschlands - seinen Gesamt-Marktanteil um 3,5 
Prozentpunkte auf 53,7 Prozent.
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des 
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird am 17. Juli 2007 
veröffentlicht.
Die "Tagesreichweite" (früher "Hörer gestern") bezeichnet die Zahl
der Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) für die Dauer 
mindestens eines Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört
haben.
Den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde", häufig auch 
verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, weist die 
Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) nur für buchbare 
werbetragende Programme aus. Für Programme ohne Werbung - beim NDR 
alle Programme bis auf NDR 2 - ist dieser Wert deshalb nicht 
verfügbar.
7. März 2007

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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