Mitfiebern mit Roger Cicero: Der Grand-Prix-Abend im Ersten Sendetermin: Sonnabend, 12. Mai, ab 20.15 Uhr, Das Erste
Hamburg (ots)
Am 12. Mai wird es ernst für Roger Cicero und seine Band: Dann tritt der Swingsänger und Newcomer des Jahres in der größten Unterhaltungsshow der Welt auf. Beim "Eurovision Song Contest 2007" will er das Publikum in ganz Europa mit seinem Song "Frauen regier'n die Welt" überzeugen. Erstmals in seiner 52-jährigen Geschichte kommt das internationale Finale des Eurovision Song Contest aus Finnland. Zuschauerinnen und Zuschauer aus 42 Ländern sind stimmberechtigt - ein neuer Teilnehmer-Rekord.
Das Erste widmet dem Ereignis den kompletten Abend. Los geht's um 20.15 Uhr mit der Sendung "Eurovision Song Contest - Countdown für Helsinki". Moderator Thomas Hermanns, bekennender Grand-Prix-Fan, präsentiert gemeinsam mit Georg Uecker die neuesten Nachrichten rund um den "Eurovision Song Contest" und wird live aus dem Kehrwieder-Theater in der Hamburger Speicherstadt die Zuschauer auf den Auftritt von Roger Cicero einstimmen. Filmzuspielungen aus Helsinki und Live-Schaltungen u. a. mit Roger Cicero vermitteln Spannung unmittelbar vor dem Finale. Stargast im Kehrwieder-Theater ist Yvonne Catterfeld. Integriert in die Sendung ist "Das Wort zum Sonntag", das an diesem Abend ebenfalls aus Helsinki kommt.
Um 21.00 Uhr beginnt der "Eurovision Song Contest 2007 - Das internationale Finale live aus Helsinki". Jaana Pelkonen, TV-Moderatorin, und Mikko Leppilampi, Schauspieler und Synchronsprecher, moderieren die Show; der deutsche Kommentator ist Peter Urban. Roger Cicero geht für Deutschland mit der Startnummer 16 ins Rennen. Dem Finale ist am 10. Mai ein Halbfinale vorgeschaltet, aus dem sich zehn Titel qualifizieren werden. Die Startreihenfolge beim Finale lautet:
(01) Bosnien-Herzogowina, (02) Spanien, (03) Halbfinalist, (04) Irland, (05) Finnland, (06) Halbfinalist, (07) Halbfinalist, (08) Halbfinalist, (09) Litauen, (10) Griechenland, (11) Halbfinalist, (12) Schweden, (13) Frankreich, (14) Halbfinalist, (15) Russland, (16) Deutschland, (17) Halbfinalist, (18) Ukraine, (19) Großbritannien, (20) Rumänien, (21) Halbfinalist, (22) Halbfinalist, (23) Armenien, (24) Halbfinalist.
An der Abstimmung per Telefon und SMS können die Zuschauerinnen und Zuschauer aller beteiligten Länder teilnehmen, also auch die Halbfinalisten. Bei der großen Summe von 42 abstimmenden Ländern wird es wie schon im vergangenen Jahr eine zügigere Punktevergabe geben: Die Punkte 1 bis 7 erscheinen jeweils automatisch auf der Anzeigentafel, die Punkte 8, 10 und 12 hingegen werden einzeln genannt. Nur am Schluss, wenn die Spannung auf dem endgültigen Höhepunkt ist, läuft es anders: Die Punktevergabe der letzten drei abstimmenden Nationen wird jeweils komplett vorgetragen. Das deutsche Abstimmungsergebnis gibt Thomas Hermanns an 22. Stelle aus Hamburg bekannt.
Nach der Kür des diesjährigen Siegertitels folgt um 0.10 Uhr die "Grand Prix Party", live aus Hamburg präsentiert von Thomas Hermanns. Der Gewinner des 52. Eurovision Song Contest steht fest und wird im Kehrwieder-Theater in der Hamburger Speicherstadt gefeiert. Thomas Hermanns wird gemeinsam mit vielen prominenten Gästen das Ergebnis bewerten. Aus Helsinki schildert Roger Cicero in seinem ersten Live-Interview, wie er den Wettbewerb erlebt hat. Für Partystimmung im Kehrwieder-Theater sorgen viele Fans und Gäste: Hugo Egon Balder, Yvonne Catterfeld, Kim Fisher, Revolverheld, Georg Uecker, Mitglieder des "Mamma Mia" Musical-Ensembles u. v. a.
Weitere Informationen bietet das Internet unter www.eurovision.de. Pressefotos unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2305).
10. Mai 2007 / IB
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell