"Der Norden liest": Das NDR "Kulturjournal" sucht das schönste Liebesgedicht Norddeutschlands Start der Aktion: Montag, 21. Mai
Hamburg (ots)
In Norddeutschland leben wortkarge Menschen - so das gängige Vorurteil. Kein Ort für Leidenschaft und Poesie? Stimmt nicht, denn immerhin fanden norddeutsche Autoren wie Heinrich Heine oder Theodor Storm, Wilhelm Busch oder Kurt Schwitters, Frank Wedekind oder Doris Gercke lyrische Worte über ersehnte, verschmähte oder gewonnene Liebe.
Welches das schönste aller norddeutschen Liebesgedichte ist, will das NDR "Kulturjournal" jetzt herausfinden und ruft alle Zuschauerinnen und Zuschauer zur Wahl auf: Wer sich beteiligen will, findet im Internet unter www.ndr.de/kulturjournal eine Vorschlagsliste von 50 Gedichten. Die Stimme für das Lieblingsgedicht kann man direkt dort abgeben - oder auf einer der Abstimmungskarten, die über Partner in ganz Norddeutschland verteilt werden.
Parallel zu der Internet-Aktion stellen Autoren und Prominente wie Feridun Zaimoglu, Regy Clasen oder Christian Quadflieg vom 21. Mai an jeden Montag im "Kulturjournal" (um 22.30 Uhr im NDR Fernsehen) ein von ihnen besonders geschätztes Gedicht vor. Am 3. September wird dort auch das Ergebnis der Abstimmung präsentiert.
Dr. Christoph Bungartz, Leiter der Abteilung Magazine im NDR Fernseh-Programmbereich Kultur: "Lyrik ist die schönste, aber leider am wenigsten beachtete Gattung der Literatur. Viele Menschen haben zum letzten Mal in der Schule ein Gedicht gelesen. Mit unserer Aktion möchten wir unsere Zuschauer anregen, sich nicht nur an ihr Lieblingsgedicht zu erinnern, sondern auch das Vergnügen an der Poesie wieder zu entdecken".
Die Suche nach dem schönsten Liebesgedicht des Nordens ist der Auftakt zur diesjährigen Aktion "Der Norden liest" des NDR "Kulturjournals", die insgesamt dem Thema "Liebe" gewidmet ist. Von Oktober an wird es dazu Veranstaltungen in ganz Norddeutschland geben.
"Der Norden liest" 2007 steht unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und findet in Kooperation mit dem Hörfunk-Sender NDR Kultur statt. Weitere Partner sind:
Braunschweiger Zeitung Ostsee-Zeitung Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag Literaturhaus Hamburg Literaturhaus Schleswig-Holstein Landeskulturverband Schleswig-Holstein Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Die Lübecker Museen Literaturhaus Rostock Literaturzentrum Vorpommern Literaturbüro Hannover Literarisches Zentrum Göttingen Literaturzentrum Braunschweig Literaturbüro Lüneburg Literaturbüro Oldenburg Literaturbüro Westniedersachsen Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern Büchereizentrale Schleswig-Holstein Hamburger Öffentliche Bücherhallen Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Hannover Bibliotheksverband Niedersachsen
Für weitere Informationen über die Aktion wenden Sie sich bitte an die im Auftrag des NDR tätige Agentur Heine Kommunikation, Barbara Heine, Tel. 040/ 767 526 26, Fax: 040/ 767 526 26, E-mail: heine@heinekomm.de.
18. Mai 2007/IB
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell