"Jakobs Bruder": Drehstart für NDR Kino-Koproduktion mit Christoph Maria Herbst, Klaus J. Behrendt und Hannelore Elsner
Hamburg (ots)
Der eine ist bekannt als dynamischer "Tatort"-Kommissar Max Ballauf, der andere als Stromberg, personifizierter Albtraum eines Chefs. Jetzt stehen die beiden mehrfach preisgekrönten Schauspieler Klaus J. Behrendt und Christoph Maria Herbst gemeinsam vor der Kamera: In dem sensiblen Familiendrama "Jakobs Bruder" spielen sie ein ungleiches Geschwisterpaar, das nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander leben kann ... Die Mutter der Beiden verkörpert Hannelore Elsner. Die Dreharbeiten für die Kino-Koproduktion der Thomas Schmidt Film- und TV-Produktions GmbH und des NDR dauern bis zum 22. Juni. Drehorte sind Mallorca, das Siegerland und Ostfriesland (Greetsiel, Spols und Hauen). Der Film wird voraussichtlich im kommenden Jahr im Kino zu sehen sein; wann "Jakobs Bruder" in der Reihe "Debüt" im Ersten läuft, steht noch nicht fest.
Regie führt der Berliner Daniel Walta. Mit Behrendt und Herbst arbeitete er bereits 2005 für seinen Kurzfilm "Lorenz lacht" zusammen. "Jakobs Bruder" ist Waltas erster Langfilm. Gemeinsam mit Oliver Pautsch schrieb er auch das Drehbuch.
Zur Handlung: Die beiden Geschwister Jakob und Lorenz sind von Kindesbeinen an unzertrennlich. Jakob, der ältere und vernünftigere der Beiden, muss oft auf den verspielten Lorenz aufpassen, ihm aus der Patsche helfen und ihn beschützen. Jahre später, beide sind inzwischen erwachsen, bringt das Schicksal sie wieder zusammen. Lorenz fährt nach Norddeutschland, wo Jakob in einem Fischrestaurant arbeitet, und bittet seinen älteren Bruder, zu ihm und der kranken Mutter nach Hause zu kommen. Die Reise zurück in die Heimat wird zu einem abenteuerlichen Trip voller Streitigkeiten und Hindernisse - und zu einer Reise in die teilweise schmerzhafte Vergangenheit ... Neben Klaus J. Behrendt (Jakob Goldt), Christoph Maria Herbst (Lorenz Goldt) und Hannelore Elsner (Anna Goldt) spielen Sophie Rogall (Lara), Luka David Knezevic (Jakob Goldt - jung), Ole Ohlson (Lorenz Goldt - jung), Julia Maria Köhler (Anna Goldt - jung), Wolfgang Packhäuser (Miros - alt), Vassily Kazakos (Miros -jung) und Max Woelky (Marcel).
Produzent ist Thomas Schmidt; Produktionsleitung: Dschingis Bowakow; Kamera: Robert Staffl; Redaktion: Daniela Mussgiller. Presse-Besuche am Set koordiniert Kerstin Kraska-Lüdecke, Tel. 02234/73510, Fax 02234/73550, Mobil: 0172/20 45 087, E-Mail: KPKraska@arcor.de. Zu einem Fototermin werden wir noch gesondert einladen.
21. Mai 2007 / IB
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell