NDR versorgt alle ARD-Radioprogramme mit aktuellen Informationen zum G8-Gipfel
Hamburg (ots)
Der NDR ist federführender Sender für die Berichterstattung in den Radioprogrammen der ARD über den G8-Gipfel vom 6. bis 8. Juni 2007 in Heiligendamm. Eine eigens für das Treffen der Regierungschefs gebildete Redaktion aus Korrespondenten, Reportern und Nachrichtenredakteuren liefert ihre Berichte, Reportagen und Interviews an alle Hörfunkwellen der Landesrundfunkanstalten. Das technische Produktionsteam hat die Übertragungs- und Satellitenwagen sowie die Studios untereinander vernetzt, um eine Übertragung der Berichte mit größtmöglicher Aktualität zu gewährleisten. Die Hörfunkredaktion wird auch den Junior-8-Gipfel von Unicef in Wismar und die Aktion der G8-Gegner in Rostock beobachten.
Die NDR Hörfunkprogramme - insbesondere das Informationsprogramm NDR Info, aber auch NDR 2 und N-JOY - werden in ihrer aktuellen Berichterstattung umfassend auf die Geschehnisse rund um den G8-Gipfel eingehen.
Darüber hinaus plant NDR Info am 5. Juni 2007 (21.05 Uhr bis 22.00 Uhr) eine "Redezeit" zum G8-Gipfel. Am 6. Juni wird sich die Sendung "Forum" (20.30 Uhr bis 21.00 Uhr) mit Globalisierung und Armut befassen.
NDR 2 wird neben Gesprächen, Interviews und Berichten in den Kurieren um 12, 17 und 19 Uhr sowie in der Frühsendung "Der NDR 2 Morgen" in der G8-Woche eine kleine Serie "Die Historie der Gipfeltreffen und der Protestaktionen" ausstrahlen. Außerdem sind bunte Geschichten vorgesehen (z.B. ein Interview mit dem "G8 Koch" Tilmann Hahn).
N-JOY, das junge Programm des NDR, wird das G8-Treffen ebenfalls täglich mit Live-Berichterstattung und Hintergrundinformationen begleiten. Geplant sind Interviews mit den Reportern vor Ort, Gespräche mit Wirtschaftsexperten und Berichte über Entwicklungshelfer.
Am 7. Juni wird N-JOY - vorbehaltlich der endgültigen Rechteklärung - das Konzert "Deine Stimme gegen Armut" live aus Rostock im Rahmen einer Sondersendung von 14 bis 20 Uhr übertragen. Vorgesehen ist außerdem, in der Sendung mit den Künstlern wie z.B. Herbert Grönemeyer, Campino oder Smudo von den Fantastischen Vier die Vor- und Nachteile der Globalisierung zu diskutieren. Hintergrundstücke aus Afrika sollen außerdem die möglichen Verlierer des Klimawandels beleuchten und die Probleme der Entwicklungshilfe in korrupten Ländern aufzeigen.
Auch tagesschau.de und NDR Online werden das G8-Gipfeltreffen ausführlich begleiten. Unter www.tagesschau.de/g8 und unter www.ndr.de/g8 finden sich bereits jetzt aktuelle Meldungen, Hintergründe, Interviews, Porträts und Fotostrecken, alle Beiträge von Tagesschau und Tagesthemen zum G8-Gipfel sowie Beiträge der Hörfunkkorrespondenten zum Thema. Ein Multimedia-Dossier erzählt die Geschichte der G8-Gipfel anhand von Tagesschau-Videos seit dem ersten Treffen 1975. Während des Gipfels vom 6. bis 8. Juni wird tagesschau.de die politischen Ereignisse umfangreich aktuell begleiten und gemeinsam mit NDR Online mit mobilen webblogs die Stimmung vor Ort in Heiligendamm und beim G8-Alternativgipfel in Rostock einfangen.
NDR Online präsentiert unter www.ndr.de/g8 Informationen zu den Sendungen in den NDR Hörfunkprogrammen und im NDR Fernsehen. In Audio- und Videoarchiven können die Nutzer jederzeit auf ausgewählte Hörfunk- und Fernsehbeiträge zugreifen.
31. Mai 2007/IB
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell