BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
BGA und BIEK zu den Koalitionsvereinbarungen: Ausbau der Flughafeninfrastruktur und international wettbewerbsfähige Betriebszeiten sicherstellen!
Berlin (ots)
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigt der Wirtschaftsstandort Deutschland eine nachtoffene Flughafeninfrastruktur. Dies fordern der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste e.V. (BIEK) und der Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V. (BGA).
Durch die bestehenden restriktiven Nachtfluggebote haben die deutschen Flughäfen bereits jetzt eine Sonderrolle in Europa und Nahost. Die Exportnation Deutschland braucht praktikable Nachtflugregelungen für den reibungslosen Zugang zu den globalen Warenströmen. Für die deutschen Exporteure sind Nachtflüge in die USA, nach China und Übersee unerlässlich für die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ihrer Lieferungen von und an ihre Kunden weltweit. Die Nachtflugverbote an deutschen Flughäfen belasten einseitig die deutsche Wirtschaft und erhöhen die Transportkosten für die Ex- und Importeure.
Die Verbandspräsidenten Gunnar Uldall (BIEK) und Anton F. Börner (BGA) erklärten: "Nachtflugverbote erzeugen Verlagerungseffekte: Damit die Lieferkette nicht ins Stocken gerät, sind die Express- Luftfrachtdienste gezwungen, Alternativen zu suchen. Andernfalls werden Arbeitsplätze über die Grenzen zu flexibleren Luftdrehkreuzen abwandern. Die nun notwendigen Transportverlagerungen führen nicht nur zu Kostensteigerungen, sie sind vor allem auch ökologisch bedenklich. Der Logistikstandort Deutschland muss aufpassen, dass er nicht von den internationalen Lieferketten abgehängt wird."
"Deutschland ist als führende Logistiknation auf die Einbindung in internationale Handelsströme angewiesen, andernfalls drohen Wohlfahrtsverluste. Die Politik muss die Eckpunkte für eine leistungsfähige Luftinfrastruktur so definieren, dass der Luftfahrtstandort Deutschland auch in Zukunft wettbewerbsfähig ist."
Der Luftverkehrsstandort Deutschland benötigt keine flächendeckende Nachtflugerlaubnis. Mit einem Bund-Länder-Konzept, das Elemente einer leistungsfähigen Luftverkehrsinfrastruktur definiert, kann die notwendige Planungssicherheit für Bürger und Unternehmen geschaffen werden. In einem solchen Konzept muss die notwendige Mindestanzahl an Flughäfen mit Nachtflugerlaubnis verbindlich festgelegt werden.
"Wir fordern den Ausbau der Flughafeninfrastruktur und die Sicherstellung der international wettbewerbsfähigen Betriebszeiten", so Börner und Uldall.
32, Berlin, 21. Oktober 2013
Der BIEK:
Im 1982 gegründeten Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) sind die führenden Anbieter für Kurier-, Express- und Paketdienste in Deutschland organisiert. Die Mitgliedsunternehmen bieten ihren Kunden bundesweit flächendeckend mehr als 18.000 Paketshops und Annahmestellen. Damit erreichen die BIEK-Unternehmen einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Zurzeit sind etwa 65.000 Menschen bei den BIEK-Mitgliedern in Deutschland beschäftigt. Sie sind entweder bei den Unternehmen direkt angestellt oder als selbständige Unternehmer für diese tätig. Insgesamt beschäftigt die KEP-Branche in Deutschland bereits 188.000 Personen.
Der BGA:
Der BGA vertritt als Dachverband eine Branche mit 120.000 Unternehmen des Groß- und Außenhandels sowie unternehmensnahe Dienstleister mit rund 1,9 Millionen Beschäftigten und 60.000 Auszubildenden, die einen Jahresumsatz von 1,8 Billionen Euro erwirtschaften. Das BGA-Netzwerk bündelt das Know-how von 48 Branchen- und 20 Landes- und Regionalverbänden und setzt sich vor Ort, in Berlin und Brüssel sowie in über 100 Organisationen weltweit für die Interessen seiner Mitglieder ein. Der Groß- und Außenhandel versorgt Industrie, Handwerk und Einzelhandel mit Gütern aller Art. Alleine der Großhandel kauft für rund 360 Milliarden Euro bei der Industrie ein und finanziert 180 Milliarden Euro bei seinen Kunden.
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