Berlinale-Chef Dieter Kosslick exklusiv in TV Movie: "Bei den Festivals wird mit immer härteren Bandagen gekämpft"
Hamburg (ots)
Seit zehn Jahren holt Berlinale-Boss Dieter Kosslick Top-Filme und Weltstars in die Hauptstadt. Das Geheimnis seines Erfolgs: "Ein Festival zu organisieren kann man lernen", sagt Kosslick im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. "Plus ein wenig Talent, in jedem Fall aber viiieeel mehr Glück als Pech. Und das hatte ich."
Sein größter Coup bei der diesjährigen Berlinale, die am 7. Februar beginnt: die Premiere von "True Grit", dem neuen Film der Coen-Brüder. "Zuerst habe ich Joel Coen in New York besucht", erzählt Kosslick von seinen Bemühungen um den Film. Beim Warten auf den Rückflug sei dann der englische Studiochef von Paramount in die Lounge gekommen. "Ich gleich hin zu ihm - und so bahnte sich alles an."
Tatsächlich sei es heute schwierig, gute Filme zu bekommen. "Weltweit gibt es immer mehr Festivals", erklärt der 62-Jährige. "Da wird mit immer härteren Bandagen gekämpft." Allein im Mittleren Osten seien in den letzten Jahren drei Festivals entstanden, die hohe Preisgelder vergeben würden. "Wenn nur vereinzelt ein bis zwei Filme dort hingehen, sind sie im Wettbewerb der Berlinale nicht mehr spielbar."
Die Ankündigung einer grünen Berlinale verwirklicht Kosslick, indem eine Öko-Analyse des Festivals durchgeführt und ein Maßnahmenkatalog erstellt wird. "Außerdem überdenken wir den Fleischkonsum bei den Veranstaltungen", sagt der Berlinale-Chef. Von einem völligen Fleischverzicht hätte er abrücken müssen. "Die Proteste waren erstaunlich groß."
Das komplette Interview mit Dieter Kosslick gibt es im großen TV Movie-Special zur 61. Berlinale unter www.berlinale.tvmovie.de.
Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion TV Movie, Uta Tiedemann, Telefon 040/ 3019-3623 oder uta.tiedemann@tvmovie.de. Das vollständige Interview steht in TV Movie 4/2011, die am 4. Februar erscheint. Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei.
Das aktuelle Titelcover von TV Movie kann unter berit.sbirinda@bauermedia.com angefordert werden.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109 Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Berit Sbirinda
Telefon: 040/ 3019-1027
Fax: 040/ 3019-1043
berit.sbirinda@bauermedia.com
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell