ors0176: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts: Süßes Gift, Ride With The Devil
Ein Audio
- ors0176.mp2
MP2 - 727 kB - 00:46Download
Hamburg (ors) -
Mit dem ersten roten Moviestar 2001 wird ein Altmeister des französischen Films ausgezeichnet. Claude Chabrol. In dem Psycho-Thriller "Süßes Gift" heiratet Marie-Claire, die umschwärmte Erbin einer Schokoladenfabrik, den Pianisten Andre. Doch die heile Welt von Marie-Claire, dargestellt von Leinwand-Ikone Isabelle Huppert, bekommt Risse. Denn eines Tages steht plötzlich die junge Musikerin Jeanne vor der Tür. Und die behauptet Andres Tochter zu sein. Das Drama nimmt seinen Lauf. Darauf haben wir gewartet: Endlich wieder ein echter Chabrol. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, worauf können wir uns freuen, in "Süßes Gift"?
O-Ton (ors01761) Rapke 24 sec Claude Cabrols Psycho-Drama ist nach den Regeln eines klassischen Hitchcock-Thrillers gestrickt: Spöttisch und Souverän spielt der Regisseur mit den Erwartungen der Zuschauer. Unterstützt von brillanten Darstellern wie Isabelle Huppert, gestattet Chabrol uns nach und nach faszinierende Einblicke in die rabenschwarze Seele seiner Hauptfigur. Das Resultat ist ein subtiler Thriller voller Abgründe. Feines Kino aus Frankreich.
"Ride With The Devil" bedient sich eines ur-amerikanischen Themas: Der Bürgerkrieg. Wir schreiben das Jahr 1862. Irgendwo in den Wäldern von Missouri kämpfen die Freunde Jake und Jack zusammen mit anderen Südstaaten-Rebellen gegen die Unionisten. Je länger der Krieg andauert, desto geringer wird die Begeisterung der beiden für die vermeintlich gerechte Sache. Nach und nach verlieren Jake und Jack erst ihre Unschuld, dann ihre Ideale. In den Hauptrollen kämpfen sich Tobey Maguire und Skeet Ulrich über die Schlachtfelder. Und die US-Sängerin Jewel Kilcher, bei uns eher bekannt als Jewel, gibt hier ihr Kinodebüt. Die Pop-Poetin wurde dreimal für den Grammy nominiert und ihre beiden Alben haben zusammen mehr als 14 Millionen Käufer gefunden. Mal sehen ob "Ride With The Devil" so viele Besucher in die Kinos lockt. Was erwartet uns, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke?
O-Ton (ors01762) Rapke20 sec In endlosen Dialogen fragen sich die jungen Soldaten nach dem Sinn ihres Tuns - ohne dabei griffige Antworten zu finden. Und so dümpelt die Geschichte ohne echte Höhepunkte müde dahin. Immerhin: Die Bilder sind beeindruckend, die Darsteller - allen voran Tobey Maguire - gut. Und Pop-Sängerin Jewel ist auch der Leinwand wirklich sehr schön anzuschauen.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0176.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell