ors0178: TV Movie Kinomagazin "Verschollen"
Ein Audio
- ors0178.mp2
MP2 - 946 kB - 01:00Download
Hamburg (ors) -
Wo ist eigentlich Tom Hanks? Die Antwort ist einfach: Tom ist auf einer einsamen Insel. Und kämpft dort ums Überleben. In dem Abenteuer-Drama "Verschollen" mimt der Hollywoodstar den Ingenieur Chuck Noland, der auf einer Geschäftsreise mit dem Flugzeug abstürzt. Mitten im Pazifik. Chuck rettet sich auf eine unbewohnte Insel. Alles was ihm bleibt, ist ein Bild von seiner Freundin Kelly, gespielt von Oskar-Preisträgerin Helen Hunt. Und dann ist da noch sein bester Freund, Wilson. Der ist kein Mensch sondern ein Volleyball. Und sein einziger Gesprächspartner. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, ist "Verschollen" nur ein müder Aufguss von Robinson Crusoe oder mehr?
O-Ton (ors01781) Rapke 17 sec Der Film fasziniert sogar noch mehr als der Klassiker "Robinson Crusoe". Denn Tom Hanks Filmfigur hat im Gegensatz zu Robinson nichts als sein Rettungsboot, als er die einsame Insel erreicht. Die Jahre auf der Südseeinsel sind eine dramatische Lektion in Überlebenstraining und gleichzeitig fesselnde Kinounterhaltung.
"Verschollen" setzt ganz auf den Hauptdarsteller Tom Hanks. Aber reicht das auch aus um einen über zwei Stunden langen Film zu tragen?
O-Ton (ors01782) Rapke 20 sec 80 Prozent des Films ist Tom Hanks allein vor der Kamera. Ohne ein Lebewesen an seiner Seite, in vielen Szenen oft ohne ein einziges gesprochenes Wort und ohne Musik. Dass es Hanks dennoch gelungen ist den Zuschauer zu packen und keine Sekunde aus seinem Bann zu lassen, ist eine enorme Leistung. Damit ist er erneut sicherer Anwärter auf einen Oskar.
Der Film ist in den USA bereits ein Kassenschlager. Wird das deutsche Kinopublikum ähnlich euphorisch reagieren?
O-Ton (ors01783) Rapke 19 sec Garantiert. Zumal "Verschollen" viele amerikanische Kritiker mehr an europäische Fimkunst als an einen typischen Hollywood-Schinken erinnert. Regisseur Robert Zemeckis und Tom Hanks zeigen auf eindrucksvolle Weise, mit welch einfachen Mitteln man heute noch einen packenden Film drehen kann - der trotz seiner Handlungsarmut keine Minute langweilig ist.
Das Abenteuer-Drama "Verschollen" ist mit dem roten Moviestar ausgezeichnet und startet diese Woche in unseren Kinos. Mehr Informationen dazu finden Sie in der aktuellen TV Movie.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0178.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell