ors0187: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts: Gangster No 1, The Watcher, Brother
Ein Audio
- ors0187.mp2
MP2 - 1,1 MB - 01:09Download
Hamburg (ors) -
1968 beherrscht Freddy Mays die Londoner Unterwelt. Sein größter Fan, genannt Gangster, ist zugleich das jüngste Mitglied seiner Bande. Als jedoch die attraktive Karen auftaucht gibt es Zoff. Am Ende landet Freddy für 30 Jahre im Knast und Gangster wird sein Nachfolger. Als Freddy 1998 dann endlich aus dem Knast kommt, sehen sich die beiden wieder. "Gangster No 1" ist mit dem roten Moviestar ausgezeichnet. Zu Recht, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, oder sind Gangsterfilme eigentlich nicht mehr so richtig in?
O-Ton (ors01871) Rapke 24sec Dass Gangsterfilme nicht mehr in sein sollen, ist natürlich Unsinn. "Gangster No1" ist allerdings weniger etwas für die "Pulp Fiction"-Fangemeinde, sondern mehr etwas für die Liebhaber des klassischen englischen Gangsterfilms. Der knallharte Thriller mit "Clockwork Orange"-Kultstar Malcolm McDowell erweist sich als intelligente Meditation über das Böse - und zugleich als ein lebendiges Porträt des Londons der 60er Jahre.
"The Watcher" heißt der Thriller, der in dieser Woche in unseren Kino startet. Ein perfider Frauenmörder spielt Katz und Maus mit einem FBI-Agenten, dargestellt von James Spader. Den brutalen Frauenmörder spielt Hollywoods Frauenliebling Nummer eins, Keanu Reeves. Kann das gutgehen TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke?
O-Ton (ors01872) Rapke 22sec "The Watcher" ist ein routinemäßig abgespulter Serienkiller-Thriller ohne große Überraschungen. James Spader agiert müde und lustlos als abgehalfterter Polizist - und scheint sich die ganze Zeit zu fragen, was er in diesem Film zu suchen hat. Und Keanu Reeves hat nur einige wenige Action-Szenen - da läuft er lediglich seinen bedauernswerten Opfern hinterher. Fazit: "The Watcher" ist ein Film, den man absolut nicht sehen muss.
Bei Mafia denken wir unwillkürlich an Italien oder an die USA. In "Brother" mischt nun auch die Mafia made in Japan kräftig mit. Ein japanischer Mafiosi flieht nach Amerika und versucht dort zusammen mit seinem Bruder eine eigene Mafia-Organisation zu gründen. Resultat: Nix als Leichen. Ein japanischer Gangsterfilm, das klingt wenig aufregend oder ist "Brother" vielleicht doch ein echter Geheimtipp, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke?
O-Ton (ors01873) Rapke 21sec Ein Geheimtipp ist der von der Kritik gefeierte Film auf jeden Fall. Die ruhigen Bildkompositionen und der abgründige Humor erinnern an Kultregisseur Jim Jarmush, die ultraharten Action-Szenen an den frühen John Woo. Eindrucksvoll zeigt uns Regisseur und Hauptdarsteller Takeshi Kitano am Beispiel eines alternden Gangsters, wie Menschen im Großstadtdschungel vereinsamen.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0187.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell