ors0192: TV Movie Kinomagazin "Vertical Limit"
Ein Audio
- ors0192.mp2
MP2 - 1015 kB - 01:04Download
Hamburg (ors) -
Peter und seine Schwester Annie sind begeisterte Bergsteiger. Seit ihr Vater bei einem tragischen Kletterunfall ums Leben gekommen ist, gehen sie allerdings getrennte Wege. Als Annie eines Tages an einer Himalaya-Expedition des Milliardärs Vaughn teilnimmt, kommt es zu einem Wiedersehen der Geschwister. Auf dem K2, dem zweithöchsten Berg der Welt, gerät Annie in 3000 Meter Höhe in einen Schneesturm und stürzt in eine Gletscherspalte. Peter hat genau 36 Stunden Zeit um Annie vor der tödlichen Höhenkrankheit zu retten. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, wie authentisch wirkt das Szenario in "Vertical Limit", sieht man da im Geiste die Kulissen schaukeln?
O-Ton (ors01921) Rapke 20sec Um es ganz klar zu sagen: "Vertical Limit" ist weit davon entfernt, realitätsnah zu sein. Der Berg-Thriller will nichts weiter als spannende Unterhaltung bieten. Künstliche Studioatmosphäre verbreitet in erster Linie nur die Anfangssequenz im Monument Valley. Sehr viel gelungener sind hingegen die schweißtreibenden Szenen im Himalaya-Gebirge - gedreht wurden diese übrigens in den neuseeländischen Alpen.
Dürfen die Darsteller, allen voran Chris O'Donnell, den wir bereits aus "Batman&Robin" kennen, zeigen was in ihnen steckt oder regiert eher der Berg?
O-Ton (ors01922) Rapke 17sec Die Charaktere im Film sind allesamt Stereotypen und verfügen daher über nur wenig Tiefe. Die Anforderungen an die Schauspieler waren denn auch eher körperlicher Natur. Die Akteure mussten vor allem an irgendwelchen Steilwänden hochkraxeln und an Felsvorsprüngen hängen - oder aus sicherer Entfernung den Stuntleuten bei ihrer Arbeit zusehen.
Ein Berg-Thriller aus Hollywood. Ist das sowas geworden wie "Heidi meets the Yeti"? Oder was erwartet uns in "Vertical Limit"?
O-Ton (ors01923) Rapke 24sec Heidi und der Yeti hängen hier nicht in den Bergen herum. Und auch Bergsteiger-Romantik a la Luis Trenker sucht man in diesem Film zum Glück vergebens. "Vertical Limit" erinnert vielmehr an die alpine Action im Sylvester Stallone-Hit "Cliffhanger". Der ungemein rasante Film zeigt vor atemberaubender Felskulisse spektakuläre Szenen am laufenden Band. Und ist ohne Frage das Spannendste, was wir seit langem auf der Leinwand zu sehen bekamen.
Mit dem roten Moviestar ausgezeichnet startet "Vertical Limit" diese Woche in unseren Kinos. Mehr Informationen dazu finden Sie in der aktuellen TV Movie.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0192.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell