ors0225: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0225.mp2
MP2 - 705 kB - 00:45Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 01.03.01
Die Zukunft im Jahr 2050 sieht düster aus. Zumindest im Science-Fiction-Film "Red Planet". Überbevölkerung, Klimakatastrophen und Hungersnöte. Einziger Ausweg aus der Misere: Die Besiedelung des Planten Mars. Der Ingenieur Robby Gallagher, gespielt von Val Kilmer, fliegt eines Tages mit seiner Crew zum roten Planeten, um einen defekten Atmosphären-Umwandler zu reparieren. Bei der Landung geht das Shuttle zu Bruch. Und die Astronauten entdecken: Sie sind nicht allein auf dem Mars. Stolze 75 Millionen Dollar hat das Science-Fiction-Spektakel von Anthony Hoffman gekostet. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, hat sich der Aufwand gelohnt?
O-Ton (ors02251) Rapke 23sec
Leider nicht. Ebenso wie Brian De Palmas unsägliche "Mission To Mars" enttäuscht auch "Red Planet" auf der ganzen Linie. Die Story ist platt, die Ekeleffekte wirken deplaziert und die Darsteller wie Val Kilmer erschreckend blass. Eines ist dann aber doch verblüffend: Nämlich dass Regie-Anfänger Anthony Hoffman eben locker viele Millionen Dollar in den roten Sand setzen durfte.
Egal ob Yuppie-Pärchen, Millionärsgattin oder schwuler Frisör aus New York. Sie alle haben nur ein Ziel: Bei einer exklusiven Hunde-Show den ersten Preis abzusahnen. Dazu werden die geliebten Vierbeiner geschrubbt, gebürstet und gefönt. Ausgezeichnet mit dem roten Moviestar die Komödie "Best In Show". Regie führt Christopher Guest. Der Ehemann von Jamie Lee Curtis, hat den Film nicht nur inszeniert, sondern spielt auch selbst eine Hauptrolle. Außerdem dabei: Parker Posey, Michael Hitchcock und Jennifer Coolidge. Was ist aus "Best In Show" geworden, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, ein bissiges Vergnügen oder ein müdes Komödchen?
O-Ton (ors02252) Rapke 21sec
Auf jeden Fall ein bissiges Vergnügen, denn Regisseur Christopher Guest setzt knallhart auf bizarren Humor und famos-skurrile Typen. Wie eine Dokumentation kommt die originelle Story daher und lebt dabei vom Improvisationstalent der illustren Besetzung. Das Ergebnis ist eine böse, kleine Satire, die so manchen Hundeliebhaber gewiss die Zähne fletschen lässt.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0225.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell