ors0256: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0256.mp2
MP2 - 927 kB - 00:59Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 29.03.01
Entgeisterte Mienen 1971 an der T.C Williams Highschool. Die Rassentrennung ist aufgehoben. Das sorgt für Stress im Football-Drama "Gegen jede Regel". Denn quasi über Nacht gibt es keinen getrennten Schulunterricht mehr und auch auf dem Footballplatz müssen Schwarz und Weiß sich zusammenraufen. Der farbige Trainer Herman Boone, gespielt von Oscar-Preisträger Denzel Washington, versucht mit harter Hand aus dem gemischten Haufen eine Mannschaft zu formen. Kinoexperte Rüdiger Rapke, ein Film mit Denzel Washington ist fast automatisch immer ein Kassenschlager. "Gegen jede Regel" macht da doch sicher keine Ausnahme?
O-Ton (ors02561) Rapke 25sec
Vielleicht ja doch. Zwar liefert Denzel Washington in diesem Appell für Gleichheit und Brüderlichkeit eine gewohnt gute Leistung ab. Die ambitionierte Thematik bleibt aber zugunsten zuckersüßer Gefühle und leicht verdaulicher Unterhaltung auf der Strecke - dem gut gemeinten Plädoyer mangelt es merklich an Schärfe. Möglicherweise war der Film gerade deshalb in Amerika ein Riesenerfolg. Fürs hiesige Publikum mag das dann aber doch zuviel heile amerikanische Welt sein.
Es geht um nichts als Sex in der deutschen Komödie "Mädchen, Mädchen". Die 18-jährige Inken und ihre beiden Freundinnen Victoria und Lena suchen, jede auf ihre Art, nach dem Sex, der so grandios ist wie im Film oder wie in den Hochglanz-Magazinen. Inken probiert's mit ihrem Freund, Victoria versucht's mit einem Mädchen und Lena träumt von der wahren großen Liebe. "Mädchen, Mädchen" ist ausgezeichnet mit dem roten Moviestar. Aber drei Girlies entdecken den Sex, das klingt doch ein wenig dünn für einen prallen Kinoabend. Oder steckt doch mehr in "Mädchen, Mädchen", TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke?
O-Ton (ors02562) Rapke 32sec
"Mädchen, Mädchen" ist sozusagen die Antwort auf den deutschen Kinoerfolg "Harte Jungs". Regisseur Dennis Gansel zeigt hier angenehm unverkrampft, wie sich drei junge Mädchen vorsichtig an die großen Themen Liebe und Erotik herantasten. Ihre amüsante Suche nach dem ersten Orgasmus ist zwar nicht immer ganz klischeefrei, dafür aber fehlen hier zum Glück gänzlich jene Gags, die unter die Gürtellinie zielen. Der Film profitiert vielmehr von Gansels inszenatorischer Leichtigkeit und dem ansteckenden Charme der drei Newcomerinnen Diana Ampft, Karoline Herfurth und Felicitas Woll.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0256.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell