ors0258: TV Movie Kinomagazin "Traffic"
Ein Audio
- ors0258.mp2
MP2 - 1,2 MB - 01:21Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin Kinostart: 05.04.01 Ein dramatischer Reigen um die Macht der Drogen beherrscht den amerikanischen Kontinent. Mittendrin: Korrupte und ehrliche Polizisten in Mexiko, ein aufrechter Richter in Washington, seine drogenabhängige Tochter in Cincinnati und eine unbescholtene Ehefrau samt Drogendealer-Ehemann aus San Diego. Das Drogen-Drama "Traffic" ist klasse besetzt mit Benicio del Toro, Dennis Quaid und Luis Guzman. Nicht zu vergessen: das Hollywood-Traumpaar Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones. Gibt's für das Paar in "Traffic" ein gemeinsames Happy-End, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke?
O-Ton (ors02581) Rapke 30sec
Nein. Zwar sind beide im Film zu sehen, gemeinsam vor der Kamera standen sie jedoch nicht. Catherine Zeta-Jones spielt in "Traffic" eine Frau, deren Ehemann ohne ihr Wissen kräftig im Drogengeschäft mitmischte. Als er verhaftet wird, kämpft sie mit allen Mitteln um die Freiheit ihres kriminellen Gatten. Michael Douglas steht im Film hingegen auf der anderen Seite des Gesetzes: Vom Präsidenten zum obersten Drogenbeauftragten ernannt, muss er eines Tages erfahren, dass seine minderjährige Tochter tief im Drogensumpf steckt.
Die Geschichte von "Traffic" spielt an mindestens vier verschiedenen Schauplätzen. Ständig ändert sich die Szenerie. Wirkt das nicht verwirrend?
O-Ton (ors02582) Rapke 23sec
Man muss schon höllisch aufpassen, damit man im Kino nicht den Überblick verliert. Atemlos hetzt der Film zwischen den Schauplätzen in Mexiko, Kalifornien, Washington und Cincinnati hin und her. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass die mexikanischen Sequenzen durchweg in spanischer Sprache gehalten sind - zum Glück gibt es deutsche Untertitel. Alles in allem ist "Traffic" keine leichte Kino-Kost. Doch die Mühe lohnt sich.
Was ist nun aus "Traffic" geworden, packendes Hollywood-Kino oder ein amerikanischer Durchschnittsfilm?
O-Ton (ors02583) Rapke 25sec
Steven Soderbergh gelang das Kunststück, aus einem ernsten Thema einen sehr unkonventionellen Unterhaltungsfilm zu machen. Der frischgebackene Oscargewinner schuf mit "Traffic" ein bildgewaltiges Epos voller Intensität und Intelligenz. Sein virtuoser Erzählstil, die brillanten Schauspieler sowie die realitätsnahe Darstellung des überaus komplexen Drogen-Problems machen "Traffic" zu einem ebenso wichtigen wie sehenswerten Film.
Ausgezeichnet mit dem roten Moviestar und prämiert mit vier Oscars startet "Traffic" diese Woche in unseren Kinos. Mehr Informationen dazu finden Sie in der aktuellen TV Movie.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0258.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell