ors0276: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0276.mp2
MP2 - 1,1 MB - 01:09Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 26.04.01 Amanda ist frustiert. Die New Yorkerin ist zwar beruflich erfolgreich, doch mit Männern hat sie nichts als Pech. Ständig wird sie von ihren Lovern betrogen. Eines Tages hat sie das Single-Leben satt und zieht in ein Appartement, in dem bereits vier Luxus-Models wohnen. Und nur wenig später scheint auch der richtige Mann für Amanda quasi vom Himmel zu fallen. Der Charmebolzen Jim, alias Teen-Star Freddie Prinze jr., wohnt direkt in der Nachbarschaft und lässt Amanda dahinschmelzen. Bis sie merkt, dass der schöne Jim ein dubioses Doppelleben führt. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, was ist aus "Hals über Kopf" geworden, Fließbandproduktion oder sehenswerte Komödie?
O-Ton (ors02761) Rapke 36sec
Die Antwort muss wohl lauten: eine sehenswerte Fließbandproduktion. Am besten fühlt sich wahrscheinlich derjenige unterhalten, der jung, weiblich und ein großer Fan des schönen Freddie Prinze Jr. ist. Was nicht heißen soll, das nicht auch männliche Teens und Twens auf ihre Kosten kommen. Denn in "Hals über Kopf" wimmelt es von attraktiven jungen Damen mit Modell-Maßen. Richtig Spaß macht die leichtgewichtige Komödie eigentlich immer nur dann, wenn die Mordzeugen-Geschichte auf Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" anspielt. Es steht allerdings zu befürchten, das das jugendliche Publikum aus Unkenntnis des Klassikers solche Zitat nicht zu schätzen weiß.
Dracula lebt. In "Wes Craven präsentiert Dracula" ist Dracula sogar mehr als quicklebendig. Denn durch einen Zufall wird der Blutsauger aus jener Gruft befreit, in die ihn hundert Jahre zuvor der Vampir-Jäger Van Helsing gesperrt hatte. Kaum wieder frei, macht sich Dracula zusammen mit seinen Gespielinnen auf den Weg nach New Orleans, um Van Helsings Tochter anzuknabbern. Van Helsing, alias Christopher Plummer, will das, mit Hilfe eines jungen Kollegen, natürlich um jeden Preis verhindern. Bringt uns dieser neue Dracula-Film wie gewohnt das Gruseln bei, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke?
O-Ton (ors02762) Rapke 31sec
Nicht wirklich. Der jüngste Dracula-Film wartet mit coolen Vampirjägern, sexy Blutsaugern, durchgestylten Bildern und einem knüppelharten Heavy Metal-Soundtrack auf - doch besser wird die blutarme Geschichte dadurch nicht. Wer sich an der wenig originellen Story nicht stört - und am besten die Dracula-Klassiker mit Christopher Lee nicht kennt - fühlt sich vielleicht dennoch über weite Strecken einigermaßen gut unterhalten. Um es böse zu sagen: "Wes Craven präsentiert Dracula" ist der Vampirfilm, den die anspruchslose "Scream"-Generation verdient hat.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0276.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell