ors0301: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0301.mp2
MP2 - 820 kB - 00:52Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 31.05.01
Karaoke singen ist das beste Mittel um mit Alltagsfrust, Liebeskummer und Einsamkeit fertig zu werden. Das jedenfalls glauben die Protagonisten in "Traumpaare - Stars für eine Nacht". Da ist zum Beispiel Ricky, gespielt von Rocksänger Huey Lewis. Der singt, um die Verantwortung für seine Tochter Liv, alias Gwyneth Paltrow, loszuwerden. Auch der depressive Todd, die Kellnerin Suzy, ein Taxifahrer und ein flüchtiger Gangster tingeln von Bar zu Bar. Schließlich treffen sich alle sechs bei einem Karaoke-Wettbewerb. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, Superstar Gwyneth Paltrow spielt hier unter der Regie ihres Vaters Bruce Paltrow, ist den beiden in "Traumpaare" auch ein traumhaftes Drama gelungen?
O-Ton (ors03011) Rapke 23sec
Das zu behaupten wäre sicherlich übertrieben. Bruce Paltrow ist ein routinierter Fernsehserien-Regisseur. Und so rollt er in bewährter TV-Manier die Schicksale seiner "Sänger" auf. Doch was fürs Fernsehen taugt, bleibt im Kino ziemlich blass. Oft versinkt die matte Story im Kitsch, verkommt "Traumpaare" zum seichten Rührstück. Da können auch die tolle Filmmusik und das skurrile Karaoke-Milieu wenig retten.
Der Mai klingt aus mit einem französischen Kostüm-Drama der Extraklasse: "Vatel", ausgezeichnet mit dem roten Moviestar. Und das ist die Story: Im Frühjahr 1671 macht Sonnenkönig Ludwig XIV., gespielt von Julian Sands, samt Gefolge einen Spontanbesuch. Und zwar im Schloss des Prinzen de Condé. Bedauerlicherweise ist der Landadlige so gut wie pleite. Der clevere Hofmeister Vatel, alias Gérard Depardieu, hilft und schafft das schier Unmögliche: er veranstaltet scheinbar aus dem Nichts, ein so rauschendes Fest, das selbst die verwöhnte Hofdame Anne, dargestellt von Uma Thurman, dahin schmilzt. Landet Gérard Depardieu mit "Vatel" nach längerer Durststrecke diesmal einen Volltreffer, TV Movie Kinoexperte Rüder Rapke?
O-Ton (ors03012) Rapke 28sec
Sagen wir es so: Es geht für Depardieu endlich wieder aufwärts. Allerdings: Dass "Vatel" überzeugt, ist in erster Linie ein Verdienst von Rolland Joffé: Dem Regisseur von Filmen wie "Killing Fields" gelang eine Kostümorgie zum Sattsehen - mit Akribie zeigt er die Verschwendungssucht des französischen Hochadels. Dass seine Charaktere gelegentlich unter Bergen von Pasteten und glasierten Früchten verschwinden - Schwamm drüber. Unverzeihlich jedoch, dass die deutsche Fassung um 18 Minuten gekürzt ins Kino kommt.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0301.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell