ors0329: TV Movie Kinomagazin " Tomb Raider "
Ein Audio
- ors0329.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:24Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin Kinostart: 28.06.01
Lara Croft ist flügge geworden. Raus aus dem Computer und rauf auf die Kino-Leinwand. In "Tomb Raider" rettet Lara, gespielt von Angelina Jolie, wieder einmal die Welt. Denn der Geheimbund der Erleuchteten sucht genauso wie die junge Archäologin nach dem Allsehenden Auge, einem Artefakt, das überirdische Kräfte verleiht. An Laras Seite der Computer-Experte Bryce und ihr Vater Lord Croft, alias Jon Voight. Der kehrt gar aus dem Reich der Toten zurück, um seiner Tochter beizustehen. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, ist der Film "Tomb Raider" mehr als nur ein überdimensionales Computerspiel?
O-Ton (ors03291) Rapke 29sec
Die Antwort muss eindeutig lauten: nein. "Tomb Raider" erweist sich als konsequente Umsetzung des Computerspiels - und genau darin liegen die Schwächen des Films. Der Film reiht ohne viel Sinn und Verstand eine Actionsequenz an die nächste, folgt der typischen Game-Dramaturgie. Kann der Lara-Croft-Fan am heimischen PC das Ganze wenigstens noch in seinem Sinne steuern, so ist er im Kino zur totalen Teilnahmslosigkeit verdammt. Und da kommt trotz aller Action schnell Langeweile auf.
Gelingt es Angelina Jolie, das Computergirl Lara Croft auf der Leinwand zum Leben zu erwecken?
O-Ton (ors03292) Rapke 20sec
Angelina Jolie erweist sich als perfekte Lara-Croft-Darstellerin: Ihr athletischer Körperbau entspricht voll dem der Computer-Heldin, und so kurvenreich wie Croft ist die schöne Schauspielerin allemal. Dennoch schmerzt es schon ein wenig, dass Oscar-Gewinnerin Angelina Jolie in diesem erschreckend seelenlosen Streifen nicht mehr tun darf, als herumzuturnen.
Hat Regisseur Simon West sich weitgehend an die Computerspiel-Vorlage gehalten, oder seine eigene Filmadaption kreiert?
O-Ton (ors03293) Rapke 32sec
"Con Air"-Regisseur Simon West hatte vorm Drehbeginn gesagt: "Es wäre selten dämlich von mir, Millionen Fans dadurch zu verärgern, dass ich die Lara-Croft-Figur unnötig verändere. Dennoch will ich nicht nur eine Kinoversion des Spiels liefern." Genau das aber ist "Tomb Raider" am Ende geworden. Zumindest dem Erfolg in den USA ist dieser Umstand allerdings nicht abträglich: Der Film spielte bereits am ersten Wochenende 48 Millionen Dollar ein - das beste Ergebnis einer Videospielverfilmung überhaupt. Im Fall von Lara Croft ist das aber auch keine große Überraschung.
Das rasante Action-Abenteuer "Tomb Raider" startet diese Woche in unseren Kinos. Mehr Informationen dazu finden Sie in der aktuellen TV Movie.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0329.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell