ors0369: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0369.mp2
MP2 - 945 kB - 01:00Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 16.08.01
Wenn es schlagkräftige Typen zu besetzten gilt, ist Sylvester Stallone immer erste Wahl. Diesmal mimt der Hollywoodstar den Schuldeneintreiber Jack Carter. Im Action-Drama "Get Carter - Die Wahrheit tut weh" macht Jack einen Abstecher in seine Heimatstadt, denn die Beerdigung seines jüngeren Bruders Richie steht an. Angeblich ist Richie bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Aber Carter glaubt nicht an einen Unfall, sondern an kaltblütigen Mord. Gemeinsam mit seiner Nichte macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, überrascht uns Sly Stallone in "Get Carter" mit leisen Tönen, oder gibt es gewohnte Action-Kost?
O-Ton (ors03691) Rapke 29sec
Um es vorwegzunehmen: "Get Carter" ist kein guter Film, und Sylvester Stallone bei weitem nicht so überzeugend wie in dem exzellenten Thriller "Copland". Wie schon 1971 ist Jack Carter zwar cool, brutal und gut gekleidet. Aber woran es dem Remake deutlich mangelt, ist die düstere Stimmung des Originals. Und: Der Brite Michael Caine war die perfekte Verkörperung des Antihelden - Stallone ist "nur" ein moderner Actionheld, der sich mit finsterer Miene durch den seelenlosen Film prügelt.
Scheinbar ist Amélie eine ganz normale Frau. Die junge Französin mit dem schelmischen Lächeln arbeit in einem kleinen Café in Paris. Aber Amélie, gespielt von Audrey Tautou, ist auch ein klitzekleines bisschen verschroben. So schickt sie einen Gartenzwerg auf eine Weltreise, sammelt Kieselsteine und treibt ihren Gemüsehändler mit bösen Streichen an den Rand des Wahnsinns. Und als Amélie versucht ihren Traumman Nino, alias Mathieu Kassovitz, zu erobern, dreht sie erst so richtig auf. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, hat "Die fabelhafte Welt der Amélie" das Zeug zum Geheimtipp?
O-Ton (ors03692) Rapke29sec
In Frankreich war der Film im Frühjahr der Renner, und zumindest in Cineasten-Kreisen wird die Komödie ganz sicher auch bei uns ein Hit, denn: Wer "Delicatessen" mochte oder eine Ader für groteske Situationen hat, wird diesen Film lieben. Jean-Pierre Jeunets Film ist ein irrwitziger Geniestreich, eine bunte Wundertüte randvoll mit surrealen Bildern, verschrobenen Typen und märchenhaft poetischen Einfällen. Jawohl: Dieses bizarre Märchen zum Staunen und Träumen ist ein echter Geheimtipp.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0369.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell