ors0413: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts
Ein Audio
- ors0413.mp2
MP2 - 885 kB - 00:56Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 04.10.01
In der Agenten-Komödie "Spy Kids" ist die Erde in höchster Gefahr. Der fiese TV-Star Fegan Floop, gespielt von Alan Cumming, will die Weltherrschaft an sich reißen. Und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Während er nach außen hin stets freundlich und kinderlieb scheint, lässt er skrupellos das Superagentenpaar Gregorio und Ingrid Cortez, alias Antonio Banderas und Carla Gugino, entführen. Doch der Bösewicht hat die Rechnung ohne die Kinder der Agenten gemacht. Denn Carmen und Juni setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um ihre Eltern zu befreien. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, die Story von "Spy Kids" verspricht ein pralles Vergnügen für die ganze Familie, oder etwa nicht?
O-Ton (ors04131) Rapke 25sec
Familienunterhaltung ist "Spy Kids" schon, doch bisweilen kommt der bonbonbunte Film einfach allzu brav und ohne echte Überraschungen daher. Zwar gibt es jede Menge spektakuläre Special-effects, es fehlen aber die zündenden Ideen. Und Fans von Kultregisseur Robert Rodriguez sollten auf der Hut sein: Der zwar actionreiche, aber gewaltlose Film ist alles andere als typisch für den "From Dusk Till Dawn"-Macher.
In ihrem neuesten Film spielt Cate Blanchett die junge Witwe Annie Wilson. Annie hat von ihrer Großmutter eine erstaunliche Gabe geerbt: Sie kann in die Zukunft und auch in die Vergangenheit sehen. Als eines Tages die schöne Jessica, dargestellt von Katie Holmes, verschwindet, bittet die Polizei Annie um Hilfe. Anhand ihrer Visionen führt die Spur schon sehr bald zu dem brutalen Frauenschinder Donnie Barksdale, alias Keanu Reeves. Doch ist er auch der Täter? Annie plagen weiter Alpträume und noch zu enträtselnde Bilder. Der Mystery-Thriller "The Gift - Die dunkle Gabe" ist ausgezeichnet mit dem roten Moviestar. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, kann Keanu Reeves in der Rolle als Bösewicht überzeugen?
O-Ton (ors04132) Rapke 30sec
Kann er. Auch wenn er in manchen Filmen etwas hölzern wirkt - hier beweist Keanu Reeves als brutaler Redneck, dass er durchaus als Charakterdarsteller taugt. Man merkt, dass es ihm Spaß macht, mal nicht den harmlosen Schönling zu mimen. Ein großes Lob an Regisseur Sam Raimi, der sich getraut hat, Reeves so gegen sein Image zu besetzen. Auch sonst überzeugt "The Gift" auf der ganzen Linie: Die düstere Atmosphäre und unheimlichen Bilder sorgen für subtilen Horror - und diverse Wendungen für nervenzerrende Spannung bis zum Schluss.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0413.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell