ors0521: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0521.mp2
MP2 - 834 kB - 00:53Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 31.01.02
Von einem friedlichen Dasein als Pensionär träumt der Einbrecherkönig Joe Moore, gespielt von Gene Hackmann. In "Heist - Der letzte Coup" wird Moore nämlich erpresst. Der skrupellose Hehler Bergmann, alias Danny DeVito, hat Joe heimlich bei einem Einbruch gefilmt. Und zwingt ihn, noch einmal ein ganz dickes Ding zu drehen: Joe soll eine ganze Ladung Gold klauen. Aber das Gaunerstück hat leider einen Haken. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, der Action-Thriller ist ausgezeichnet mit dem roten Moviestar, kann man sich also auf einen Gene Hackmann in Hochform freuen?
O-Ton (ors05211) Rapke 29sec
Meister-Mime Gene Hackmann ist - wie könnte es anders sein - brillant als cool-cleverer Gauner. Zum Glück ist aber nicht nur er, sondern auch der Film ganz hervorragend: Ironische Dialoge, ein minutiös ausgetüftelter und durchgeführter Plan sowie Finten bis zum Showdown - Pulitzerpreisträger David Mamet hat für seinen Ganovenstreich modernes Action-Kino mit dem Gangsterfilmstil der 30er- und 40er-Jahre kombiniert. Ein gewagter Mix, der voll einschlägt, und spannende Bluffs bis zur letzten Patrone bietet.
Bei einem Erkundungsflug im Bosnienkrieg geraten die beiden US-Piloten Burnett und Stackhouse unter Feuer und werden abgeschossen. Stackhouse, gespielt von Gabriel Macht, wird von den Serben hingerichtet. Burnett, alias Owen Wilson, überlebt und versucht sich in eine UNO-Schutzzone zu retten. Und das auf eigene Faust. Denn sein Vorgesetzter Admiral Reigart, dargestellt von Gene Hackmann, darf ihm aus politischen Gründen nicht helfen. Der Kriegsfilm "Im Fadenkreuz - Allein gegen alle" startet diese Woche in unseren Kinos. Wie realistisch sind Story und Szenerie gelungen, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, ?
O-Ton (ors05212) Rapke 22sec
Der Bosnienkonflikt ist sicherlich ein längst überfälliges Kinothema! Doch Regisseur John Moore hat in seinem Regiedebüt nichts Neues zu erzählen. Massenmord an Zivilisten, ethnische "Säuberungen" und Kriegszerstörung dienen lediglich als grausame Kulisse. Davor toben die üblichen Materialschlachten und Verfolgungsjagden wie zu besten "Rambo"-Zeiten. Fazit: Thema verschenkt!
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0521.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell