ors0578: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0578.mp2
MP2 - 1,1 MB - 01:09Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 04.04.02
Eine Parodie auf Teenie-Filme kommt mit "Nicht noch ein Teenie-Film" in unsere Kinos. Turbulent geht's zu auf der John Hughes Highschool: Der Football-Star der Schule Jake, gespielt von Chris Evans, hat Stress mit seiner Freundin Priscilla. Die Cheerleaderin, dargestellt von Jaime Pressly, lässt ihn sitzen. Aus Frust wettet Jake mit seinem Kumpel Austin, alias Eric Christian Olsen, dass er das hässlichste Mädchen der Highschool zur Königin des Abschlussballes verwandeln wird. Seine Wahl fällt auf die intellektuelle Janey, dargestellt von Chyler Leigh. Doch die sträubt sich heftig. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, ist der Versuch eine Parodie zu drehen gelungen?
O-Ton (ors05781) Rapke 28sec
Die Antwort lautet eindeutig: nein. Platt und witzlos gerieten die Anspielungen auf aktuelle Teeniefilme wie "Eine wie keine" oder "Road Trip" sowie Anleihen bei den Klassikern der 80er wie "Pretty In Pink". Zudem versuchte Regie-Debütant Joel Gallen das ohnehin niedrige Niveau im Teeniefilm-Genre mit seiner Parodie in bislang unbekannte Tiefen zu senken. Folge: Wer nicht über Behinderten-Witze oder von der Decke regnende Fäkalien lachen kann, ist hier eindeutig im falschen Film.
Ein Filmerlebnis der besonderen Art bietet in der ersten Aprilwoche eine Natur-Dokumentation. Ausgezeichnet mit dem roten Moviestar zeigt "Nomaden der Lüfte" die Welt aus der Vogelperspektive. Drei Jahre lang beobachtete ein Naturfilmer 44 Zugvogelarten auf ihrem Weg von den Brutplätzen bis zu den Winterquartieren. Und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise zwischen Antarktis, Tropensümpfen, den Gipfeln des Himalaja und der Wüste Australiens. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, was fasziniert an diesem Einblick in das Leben der Zugvögel?
O-Ton (ors05782) Rapke 37sec
Wer Tierdokus bislang nur aus dem Fernsehen kennt, bekommt hier die Gelegenheit zu einem ganz neuen, einmalig schönen Seherlebnis: atemberaubende Bilder auf der großen Kinoleinwand, hautnah gefilmt, fast ohne Kommentar, dafür mir wunderschöner Musik untermalt. Gedreht wurde "Nomaden der Lüfte" von Jacques Perrin, der 1995 den preisgekrönten Dokumentarfilm "Mikrokosmos" produzierte. Für "Nomaden" setzte seine Crew modernste Flugtechnik ein: ferngesteuerte Modellflugzeuge und Hubschrauber mit Kameras, lautlose Segelflugzeuge, motorbetriebene Drachen. So entstanden einmalige, unvergessliche "Luft-Aufnahmen".
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0578.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell