7. TV Movie Internet Award: Die Gewinner stehen fest
Ein
Preisträger: der-schuh-des-manitu.de
Hamburg (ots)
TV Movie, Europas größte Programmzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe, hat am Dienstag, den 23. April 2002 zum siebenten Mal den TV Movie Internet Award vergeben. In sieben Kategorien wurden die innovativsten Leistungen und Kommunikationsstrategien im Netz mit dem "Internet-Oscar" prämiert. Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust, überreichte den Publikumspreis des 7. TV Movie Internet Awards in der Kategorie Entertainment.
Mit insgesamt 1.600 Einsendungen von Agenturen und Unternehmen verzeichnete der 7. TV Movie Internet Award einen neuen Teilnehmer-Rekord. Der Anstieg der Teilnehmerzahl um mehr als 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stellt das Brancheninteresse unter Beweis und zeigt, dass der TV Movie Internet Award seine Position von Jahr zu Jahr stärker etablieren konnte. In diesem Jahr gab es zwei neue Preise: In der neuen Kategorie "Cross Media" wurde erstmals ein Sonderpreis für die gelungenste Verbindung von Internet und klassischen Medien vergeben. Außerdem entstand durch die Trennung der ursprünglichen Kategorie "Image Infotainment" ein weiterer Preis. Eine hochkarätige Jury aus Vertretern der Medienbranche wählte aus einer Shortlist der sechs bis 17 erfolgversprechendsten Einsendungen die besten Websites des Jahres 2001 aus.
Die Preisverleihung zum 7. TV Movie Internet Award fand erstmalig in Kooperation mit dem Kommunikationskongress hamburger dialog statt. Mehr als 1.000 Gäste aus Medien, Wirtschaft und Showbusiness begleiteten die Preisverleihung im Hamburger Kunstverein. NBC Giga Moderatorin Uta Fußangel führte durch den Abend, den die Agentur Luna Media inszeniert hatte. Jeder der Gewinner erhielt seine Auszeichnung aus der Hand des Juroren.
Die Preisträger:
Kategorie Advertising: pilot 1/0 communications für pilot-group.de/boxenstopp Kategorie B to B: KXM-Kiefer für friseurportal.de Kategorie E-Commerce:.bkw für getgo.de Kategorie Image: Constantin Film für der-schuh-des-manitu.de Kategorie Information: identitaet für drugcom.de Kategorie Coss Media: b+d new media GmbH für airwaves.de Publikumspreis:Anders und Seim AG für bildschirmschoner.de
Sieger in der Kategorie Advertising ist das Formel1-Banner "Boxenstopp" für Premiere World, das von der Agentur pilot 1/0 communication GmbH umgesetzt wurde. Jury-Mitglied Klaus Janke, Ressortleiter Net Economy/Horizont, über das "Boxenstopp"-Banner: ""Boxenstopp" schöpft mit einfachsten Mitteln die interaktiven Möglichkeiten des Internet aus und lädt auf engstem Raum zu einem kleinen Spiel ein."
In der Kategorie Business to Business wurde die Website friseurportal.de der Agentur KXM-Kiefer-Cross Media prämiert. "Die Initiative des Hauses Wella, mit einem breit gefächerten und in allen Bereichen umfassenden Angebot ihre Kundschaft anzusprechen und an sich zu binden, verdient Bestnoten", so Christoph von Dellingshausen, CEO der BBDO Interactive, in seiner Laudatio.
In der Kategorie E-Commerce des 7. TV Movie Internet Award wurde die Website getgo.de der Agentur .bkw ausgezeichnet. Das Innovatvie an der Site: Die User können beim Ticketkauf im Internet den Babysitter für den Abend der Veranstaltung gleich mitbuchen: Juror Hansjörg Zimmermann, Geschäftsführer die argonauten, über die Gewinner-Site, "Neben allem Komfort, dem übersichtlichen Navigationsdesign und der guten Nutzerführung ist es vor allem diese Idee, die wirklich auszeichnungswürdig ist."
Die Website der-schuh-des-manitu.de der Firma Constantin Film wurde in der Kategorie Image zum Sieger gekürt. "Der Internet-Auftritt setzt den Lacherfolg des Kinohits konsequent fort - Abahachi, Ranger und Winnetouch werden in den Filmausschnitten, Audiofiles und herrlich schrägen Spielen wieder lebendigt", erklärte John Eberstein, Geschäftsführer von n.a.s.a.2.0, in seiner Laudatio die Entscheidung des Gremiums.
In der Kategorie Information konnte sich die Site drugcom.de der Agentur indentitaet bei der Jury durchsetzen. "drugcom.de ist eine herausragende Website, die das komplexe Thema Drogen für Jugendliche optimal aufbereitet. Die Site informiert ganz ohne erhobenen Zeigefinger mit verständlich aufbereiteten Fakten und überzeugenden interaktiven Angeboten" begründete Wolfgang Macht, Vorstand Netzpiloten AG die Auszeichnung der drugcom-Site.
Zum stolzen Sieger in der neugeschaffenen Kategorie Cross Media wurde die Agentur b+d new media Gmbh gekürt. Matthias Körner, Geschäftsleiter Bauer Media KG, über den gelungen crossmedialen Auftritt der Marke Airwaves in seiner Laudatio: "Über einen Aktions-Contest in Szene-Locations, SMS-Voting, die website airwaves.de und Printauftritte in Publikumszeitschriften wurde die Zielgruppe angesprochen".
Der Publikumspreis, für den Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust die Schirmherrenschaft übernommen hatte, wurde von den Lesern von TV Movie sowie den Usern von tvmovie.de, netzpiloten.de und giga.de vergeben. Zum Sieger der Kategorie Entertainment wählten sie die Website www.bildschirmschoner.de der Anders und Seim Neue Medien AG.
Weitere Informationen zum 7. TV Movie Internet Award gibt es in TV Movie oder unter tvmovie.de sowie auf den offiziellen Partner-Sites netzpiloten.de und giga.de. Fotos der Award-Verleihung stehen ab dem 24. April als Download unter www.tvmovie.de/static/presselounge zur Verfügung.
Pressekontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell